WTF: Jetzt gibt’s ne Online-Petition gegen den Wegfall des 3,5mm-Ports

Das Thema 3,5mm-Klinkenstecker „Ja“ oder „Nein“ spaltet ja anscheinend die Netzgemeinde und das iPhone-Fan-Lager insbesondere. Die einen weisen darauf hin, dass es einfach an der Zeit wäre, endlich auf eine kabellose Technik umzusteigen, andere schwören auf den High-End-Sound ihrer Luxuskopfhörer, die sich nach wie vor mit vergoldetem Kabelstecker mit dem „Abspielgerät“ der Wahl verbinden. Nun entwickelt sich das Ganze aber doch irgendwie in eine fragliche Richtung, nachdem aktuell eine Online-Petition die Runde macht, die Apple dazu zwingen soll, den 3,5-mm-Port zu behalten.

Sum of Us: „Millionen kabelgebundener Kopfhörer landen dann auf dem Müll!“

Sum of US, die die Petition mit dem First-World-Problem starteten, befürchten, dass mit dem Wegfall des Klinkensteckers Millionen kabelgebundener Kopfhörer einfach so in freier Wildbahn entsorgt würden und den Planet unötigt verschmutzen werden. Dass Apple speziell für diejenigen, die weiterhin ein kabelgebundenes System bevorzugen, wohl eine Adapter-Lösung plant, erwähnt die Petition nicht. Außerdem bringt es die Petition gerade mal auf knapp über 300k Unterschriften. Verglichen mit den tatsächlichen Verkaufszahlen eines neuen iPhone ein fast schon nicht erwähnenswerter Wert.

„3,5mm – Ja/Nein?“ – Was für ein Luxusproblem!

Ob das neue iPhone jetzt einen 3,5mm-Port bekommt oder nicht, ist mir eigentlich herzlich egal. Denn ich nutze in erster Linie meinen SoundCore von Anker zum Musik hören. Und auch bei den Kopfhörern bin ich schon seit längerer Zeit auf kabellose BT-Verbindung umgestiegen. Die „neue“ BT-Technik ist nicht erst seit gestern verfügbar und mittlerweile zu günstigen Preise zu haben. Also gibt es für mich als Technik-affinen Mensch eigentlich kein Argument, an einer „alten“ Technik festzuhalten. Außerdem glaube ich, dass sich die Verantwortlichen in Cupertino darüber kaputtlachen, dass das Netz ernsthaft darüber diskutiert, ob der 3,5mm-Eingang wegfällt, während Nachrichten bezüglich fehlender Innovationen und neuer Features des kommenden Flaggschiffes im Fanlager zum größten Teil ignoriert werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Werbefritze antwortet

    Irgendwann muss wer ja mal anfangen eine veraltete Technik abzulösen.
    Die Anschluss ist groß, und übertragt wegen Platzmangel nur mittelmäßige Tonqualität.

  2. Okolyta antwortet

    War bei Wegfall des Kopfhöreranschlusses auch mein letztes Iphone.

    Ich schleppe doch nicht immer ein extra Kabel mit, was von 12-Mittag hält.

    Und ich tausche auch nicht meine Kopfhörer mit denen ich zufrieden bin, gehen irgendwelche Lightning Kopfhörer.

    Kann jeden verstehen der das nicht unterstützt.

Was Denkst Du?