WWDC: Stellt Apple iMessage für Android vor?

Drei Tage vor der WWDC und die Gerüchteküche brodelt: Nachdem wir Euch bereits über die eher unwahrscheinliche Spekulation einer Deep Blue Farbversion informiert haben, kommt hier die nächste WWDC-Spekulation: die Blogger von MacDailyNews wollen herausgefunden haben, dass Apple seinen iMessage-Dienst plattformübergreifend auch für Android-Geräte anbieten will.

Angriff auf Marktführer WhatsApp?

Noch beschränkt sich die iMessage-Nutzung auf Besitzer eines iPhone, iPad, oder iPod, also innerhalb des Apple-Universums. Eine Öffnung im Android-Segment könnte iMessage zu einer ernstzunehmenden WhatsApp-Konkurrenz machen. Könnte. Man darf nicht vergessen, dass WhatsApp mittlerweile das Marktsegment deutlich dominiert. Auch wenn Apple nach eigenen Angaben jede Sekunde 200.000 verschickte iMessage in seinem System registriert. Gibt also doch eine ganze Reihe User, die iMessage nutzen. Zum Vergleich: Anfang des Jahres wurden jede Sekunde (!) knapp 500.000 Nachrichten über WhatsApp verschickt. Dieser Wert dürfte bis heute noch weiter angestiegen sein.

Reaktion auf Googles Allo-Vorstellung & Person-to-Person Apple Pay Feature

Konkurrent Google hat ja erst vor ein paar Wochen auf seiner I/O den neuen Allo-Nachrichtendienst vorgestellt. Auch dieser wird eine plattformübergreifende Nutzung erlauben. Das Thema Messaging ist also nach wie vor relevant, und sowohl Google als auch Apple scheinen Ambitionen zu zeigen, WhatsApp vom Thron zu stoßen. Wenn man den Spekulations-Quellen glaubt, will Apple in sein iMessage eine Apple Pay Funktion einbauen, mit der Ihr dann Geldbeträge einfach als „Nachricht“ an eine andere Person „senden“ könnt. Die Quelle spricht von einem „Person-to-Person Apple Pay“ Feature.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?