Apple iPhone: Marktanteil in China nur für Platz 5 gut

Apple iPhone: Marktanteil in China nur für Platz 5 gut 1

China gilt allgemeinhin als der Markt, in dem Apple das größte Potential für Wachstum aufweist, da dort eine stärker werdende Mittelschicht mit sehr vielen Einwohnern übereintrifft. Dennoch gab es für das Apple iPhone in Q2 2016 einen Rückgang von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu verkraften.

Apple iPhone: Marktanteil in China sinkt

Gerade einmal 7,3 Millionen iPhones konnte Apple in Q2 2016 in China verkaufen, womit der Marktanteil auf 6,7 Prozent gefallen ist. Somit liegt Apple nicht mehr auf Platz 3 der erfolgreichsten Hersteller in China, sondern nur noch auf dem fünften Platz.

Neben Apple hat auch Xiaomi deutlich eingebüßt, von Platz 1 ging es runter auf Platz 4, der Marktanteil sank um satte 6,9 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent. Auf Platz 1 liegt Huawei mit 17,5 Prozent der Marktanteile, danach folgen Oppo (13,9 Prozent) und Vivo (11,9 Prozent).

Samsung nicht mehr in Top 5 zu finden

Auffällig ist vor allem, dass die chinesischen Hersteller sehr erfolgreich unterwegs sind – das hängt zum einen mit einem Heimatbonus zusammen, zum anderen aber auch mit günstigen Smartphones mit attraktiver Leistung. Ebenfalls auffällig: der ehemalige Marktführer Samsung ist nicht einmal mehr in den Top 5 zu finden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?