Apple Music: Spotifys Ende als mögliches Ziel

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich die Verantwortlichen bei Spotify zu Wort gemeldet und sich über die Konkurrenz durch Apple Music gefreut, da diese für eine Aufwertung des gesamten Streaming-Segments sorgen würde. Bei Apple hingegen könnte man im Sinn haben, Spotify über kurz oder lang kaltzustellen.

Apple Music: Neuer Vorschlag gegen Spotify

Der neue Tantiemenvorschlag von Apple, über den wir gestern berichtet haben, würde dafür sorgen, dass Spotify deutlich mehr an Rechteinhaber abtreten müsste als noch bisher. Experten gehen davon aus, dass Spotify den Preis für sein Abo von 9,99 US-Dollar pro Monat anheben müsste, um die höheren Kosten zu decken.

Für Apple würde dies bedeuten, dass Apple Music deutlich attraktiver wird, da der Preis gleichbleiben würde und das kalifornische Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber dem aktuellen Marktführer in Sachen Musik-Streaming hätte.

Apple mit hohem Wachstum, Spotify als Marktführer

Schon das Ablehnen der neuen Spotify-App für iOS wurde als Zeichen Apples an den direkten Konkurrenten gesehen. Wäre die App wie von Spotify gewünscht durchgewunken worden, hätte Apple künftig wohl nur noch die Hälfte seiner bisherigen Umsätze über Spotify erreichen können. Spotify selbst sieht hier eine Ausnutzung der Marktposition und versucht seinerseits, gegen Apple in Form von Politik mobil zu machen, um den eigenen Status zu verbessern.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?