Apple & Stanford Universität entwickeln App-gesteuertes Knochenleitungs-Implantat-System

Apple VP Lisa Jackson hat in den ABC7 News berichtet, dass sie ein App-gesteuertes Knochenleitungs- Implantat-System entwickelt hätten, mit dem sie in der Lage waren, einem Neunjährigen sein Gehör wiederzuschenken. Um genau zu sein, geht es um den neunjährigen Joshua, der mit drei Jahren seine Hörleistung fast komplett verlor und von da an auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen war. Klassische Hörgeräte-Lösungen konnten dem Kind nicht helfen und so wählte das Forschungsteam der Stanford Universität einen anderen Weg.

Neues System überträgt Geräusche, Töne und Musik verlustfrei

Bei dem neuen Gerät handelt es sich um den Cochlear Baha 5 Transmitter. Dieser überträgt die Töne an das Innenohr via Knochenleitungs-Implantat-System. Ganz einfach erklärt, funktioniert das so: Bei einem klassischen Hörgerät wird der „Sound“ durch den kompletten Gehörgang transportiert. Die stark unterschiedlichen Anatomien im menschlichen Ohr führen dazu, dass diese Funktionsweise bei einigen besser bei anderen fast gar nicht funktioniert. Bei einem Knochenleitungs-Implantat-System wird der „Sound“ sozusagen über einen Knochen zum Innenohr weitergeleitet. Und hier treten dann kaum Verluste auf.

Jackson: „Technologie kann unsere Leben [positiv] beeinflussen!“

Die App sorgt dann gleichzeitig dafür, dass zum Beispiel Umgebungsgeräusche herausgefiltert oder leise Stimmen deutlich verstärkt werden. Außerdem kann Musik direkt über die App an das Modul im Ohr übertragen werden. Lisa Jackson erklärte in dem Interview, dass der neunjährige Joshua ein perfektes Beispiel dafür ist, dass Technologie unsere Leben positiv beeinflussen kann. Hier geht’s zum Artikel von ABC7 News.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?