Apple TV-Serie: Planet of the Apps

Anfang des Jahres haben wir Euch schon davon berichtet, dass Apple wohl an einer eigenen Serienproduktion rund um die App-Entwicklung werkelt. Nun nimmt das Projekt greifbare Formen an und Apple veranstaltet gemeinsam mit dem Produktionsstudio von Propagate ein offenes Casting. Außerdem wurde der Arbeitstitel der Serie bekannt gegeben. Diese trägt den Titel: Planet of the Apps. Als Produzenten konnte Apple Ben Silverman und Howard T. Owens gewinnen. Erster  ist für den Erfolgstitel „The Biggest Loser“, zweiter für „MasterCief Junior“ verantwortlich.

Apps: Von der Idee bis zur Vermarktung

In dem Casting werden App-Entwickler gesucht, die eine Vision haben, wie sie mir ihren Diensten die echten Probleme in dieser Welt lösen können. Die Serie soll dann zeigen, wie eine App von der Idee bis zur Entwicklung und endgültigen Programmierung entsteht. Die Show selbst wird dann aber keine klassische TV-Serie mit festem Handlungsstrang, sondern wird eher dem Konzept einer Dokumentation folgen. Das Casting soll dem Konzept von „Die Höhle der Löwen“ (Shark Tank) ähneln.

Shark Tank: Wenn die Idee auf den Investor trifft
Shark Tank: Wenn die Idee auf den Investor trifft

App-Entwickler mit einer Idee, die Potenzial hat, erhalten Hilfe von den weltbesten App-Entwicklern, um das Projekt voranzutreiben. Schafft es ein Teilnehmer bis in die letzte Runde des Wettbewerbs, dann lernt er zu guter Letzt auch „echte“ Investoren kennen, die dann bis zu 10 Mio. in die App und das Projekt pumpen. Apps, die in der Show vorgestellt werden, werden außerdem auch bevorzugt im App Store promotet. Bei Interesse, könnt Ihr Euch über den Quellenlink über das Casting informieren.

HBOs Silicon Valley lässt grüßen

Klingt alles ein wenige nach dem Serienhit Silicon Valley, der es in insgesamt drei Staffeln schafft, die Thematik nicht nur bis ins kleinste Detail sondern gleichzeitig auch noch auf humoristische Weiße zu behandeln. Gleichzeitig lässt die Serie aber auch nicht die Schattenseiten der Großkonzerne und deren oftmals unschönes Mitwirken außen vor. Ein Aspekt, auf den Apple voraussichtlich in ihrer Produktion verzichten wird.

HBOs Silicon Valley lässt grüßen
HBOs Silicon Valley lässt grüßen

Denn in der HBO-Serie kommt weder das Apple-Pendant noch Google wirklich gut weg. Böse Zungen könnten auch behaupten, Apple versucht jetzt mit einem Konkurrenzangebot gegenzusteuern. Silicon Valley ging dieses Jahr in die dritte Staffel und ist ein echter Seriengeheimtipp unter Technik-affinen Menschen. Die Serie ist nicht nur lustig, sie traut sich auch ein paar unschöne Wahrheiten anzusprechen, welche die Global Player im Valley nicht so gern „veröffentlicht“ sehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?