Charitybuzz versteigert Original Apple I

Charitybuzz hat eine für Apple-Fans interessante Auktion gestartet. Zwischen dem 25. Juli und dem 25. August versteigern diese nämlich ein Original Entwicklermodell des Apple I. Um genau zu sein, handelt es sich bei dem Teil um eine besondere frühe Ausführung des Apple I, der so gar nicht in die Produktion ging. Denn dieses Modell besitzt ein „blank PCB Board“.

Spezielles Entwicklermodell „Celebration“

In einem kurzen Video wird die Auktion vorgestellt und Historiker Corey Cohen erklärt, wie selten dieses Modell sei:

Charitybuzz Celebration Apple-1 Auction

Die verbauten Komponenten unterscheiden sich nämlich deutlich von denen der traditionellen Apple-I-Modelle, die zu der Zeit über die Ladentheken gingen. Das Modell trägt die Bezeichnung Celebration und wurde 1976 gebaut. Experten gehen davon aus, das heutzutage nur noch ca. 60-70 Original Apple I bei Sammlern eine Heimat gefunden haben, mehr gäbe es wohl nicht mehr.

Gebote jenseits der 1 Million USD-Marke erwartet

Nachdem schon „normale“ Appel I Modelle Preise jenseits der 600.000 USD erreichen konnten, ist davon auszugehen, dass dieses Modell durchaus die Eine-Millionen-USD-Marke erreichen wird. Wenn Ihr mitbieten wollt, geht’s hier zu der Auktion. Teile des Erlöses werden wie immer an eine wohltätige Organisation gespendet.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?