Cook: „Pokémon GO perfektes Beispiel für die Macht des App Stores!“

Im Zuge der gestrigen Frage- und Antwort-Runde mit Tim Cook nach Verkündung der aktuellen Apple Quartalszahlen, fragte ein Reporter natürlich auch nach dessen Meinung zum aktuellen Pokémon GO-Erfolg. Cook erklärte, dass die Pokémon Go App ein perfektes Beispiel dafür sei, welche Möglichkeiten der App Store App-Entwicklern an die Hand geben würde: Mit nur einem Knopfdruck könnten diese ein Produkt auf der ganzen Welt anbieten.

Cook „[Der Bereich] Augmented Reality wird groß…extrem groß“

Apple selbst habe seine Bemühungen in diesem Segment deutlich ausgebaut und er geht davon aus, dass das Thema Augmented Reality noch so ein paar Überraschungen mit sich bringen werde. Er könne sich sogar vorstellen, dass AR die nächste große „Plattform“ werden könne. In jedem Fall werde es „Huge!“ (dt.: Groß). Experten gehen davon aus, das Apple ein eigenes VR / AG Team besitzt das an Entwicklungen in diesen Bereichen bastelt. Dazu passt auch das regelmäßige Aufkaufen kleiner Techfirmen aus diesem Element.

App Store-Einnahmen sprudeln: Fokussierung auf Service & Dienste zu erwarten

Außerdem zeigte sich bei der Veröffentlichung der gestrigen Zahlen, welchen Weg Apple einschlagen könnte, um seine Investoren wieder zu versöhnen. Die Services und Dienste (App Store, Music und iTunes) sorgen für extreme Umsätze. Als Beispiel Pokémon Go: Hier verdiente Apple Milliarden nur über die In-Game-Verkäufe der App. Irgendeinen Beitrag zum Erfolg der App hat Apple aber nicht beigetragen. Sprich maximaler Gewinn mit minimalen Aufwand. Dass man diese Kuh weiter melken wird, steht wohl außer Frage.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?