iOS 10 Beta: „Jeder kann im Lockscreen Eure iMessage beantworten!“

Benjamin Majo von 9to5mac hat gestern eine „interessante“ Entdeckung gemacht. Denn dem iOS-Blogger wurde gestern klar, dass man mit dem neuen Lockscreen-Feature in der iOS 10 Beta zwar jederzeit vom Lockscreen aus auf Eure Nachricht antworten kann, es dann aber keinen Schutzmechanismus gibt, dass jemand Fremdes diese Funktion nutzt. Sprich: Liegt das iPhone auf Eurem Schreibtisch im Großraumbüro, und Ihr geht schnell einen Kaffee holen, kann ein witziger Kollege auf die iMessage Eures abendlichen Dates mit einer unhöflichen Absage reagieren.

…ich bin an der Stelle schon irgendwie erstaunt, dass das für einige wohl etwas Neues darstellt, wurde das Feature doch genauso auf der WWDC vorgestellt: Nachrichten beantworten, ohne den Lockscreen zu entsperren. Und genauso funktioniert das jetzt auch gerade in der Beta. Dass dies ein echtes Risiko darstellt, sollte schon bei der Präsentation klar geworden sein. Und daher ist auch davon auszugehen, dass Apple genau wie viele andere Messenger-Apps hier einen zusätzlichen Schutz wie die Bestätigung über Touch ID einführen wird.

So, also falls Ihr die Beta von iOS 10 testet und Euer iPhone öfter mal unbeaufsichtigt rumliegen lasst, dann muss Euch klar sein, dass momentan auch jeder andere, der Zugang zu den Räumlichkeiten hat, auf Eure iMessage antworten kann. Ein Twitter-User weißt extra daraufhin, dass zwar eine Funktion zum Deaktivieren des Features vorhanden sei, dieses aber in der aktuellen Beta-Version keine Veränderung mit sich bringt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Issn antwortet

    Mittlerweile habe sie dieses geile feature geändert. So ein Rotz, alles wird nur verschlimmbessert… wie schön war es auf whatsapp oder Imessage Nachrichten zu antworten ohne das man seinen online/gelesen usw. Status teilen musste, nun leider vorbei.

  2. Chris antwortet

    Das ist ja nichts neues? Das Schnelle antworten vom Sperrscreen gibts schon seit iOS 8?! Auch ohne TouchID. Verstehe nicht was hier jetzt der sooo riesige Unterschied sein soll. Ist ja nur eine andere Darstellung im Vergleich zur aktuellen Version.

Was Denkst Du?