Quartalszahlenbericht: Geräte-Verkäufe weiter rückläufig – Dienste & Service liefern Gewinne

Apple hat vergangene Nacht seine neuen Quartalszahlen veröffentlicht und wie üblich noch eine Frage & Antwort-Runde für die Presse drangehängt. Insgesamt sind die Zahlen nicht weiter überraschend und lassen sich folgendermaßen kurz zusammenfassen: Umsatz an Gerätverkäufen weiter deutlich rückläufig, Umsatz bei Diensten nimmt zu. Cook strahlte wie immer massig Optimismus aus, dass es sich bei den rückläufigen Zahlen um ein vorübergehendes Phänomen handle und zum Beispiel aktuell der komplette PC-Markt stagnieren würde. Zur Watch gab es wieder keine Zahlen und nur die Ansage, es sei die am meisten verkaufte Smartwatch. Hier wären Zahlen schön, da der Smartwatch-Markt im Allgemeinen stark rückläufig ist.

iTunes, App Store & Apple Music sind die aktuellen Zugpferde des Konzerns

Fangen wir mal mit dem positiven an. Apple macht mit seinen Diensten & Service (App Store, iTunes, Music) mehr Kohle denn je. Man könnte fast schon sagen, es handelt sich um die ertragreichsten Segmente des Konzerns. Cook geht davon aus, dass die Umsätze in diesen Bereichen spätestens nächstes Jahr dem Jahresumsatz eines Fortune 100 Unternehmens entsprechen.

iPhone SE Verkäufe nicht nur in Schwellenländern überzeugend

Das iPhone SE hat sich wohl weiterhin ganz gut verkauft und zwar nicht nur in Schwellenländern. Und das führte dazu, dass Apple dieses Jahr die größte Anzahl an Android-Wechslern zu Apple verzeichnet. Obwohl das Flaggschiff iPad Pro jetzt die obere Grenze der Preisspanne der Apple-Geräte deutlich anhob, verzeichnet Apple ein Wachstum von 9 Prozent im Bereich der iPads (speziell an Geräten, die für die Arbeit genutzt werden, gab es ein Plus). Und auch was die Nutzerzahl an Macs angeht, zähle Apple aktuell die Größte in der Geschichte.

Verglichen mit dem Vorjahr deutlicher Rückgang im Gesamtumsatz & Gesamtgewinn

Dem Gegenüber steht ein rückläufiger Umsatz und Gewinn verglichen mit dem Vorjahr. Speziell was iPhone-Absätze angeht, ist ein Unterschied zwischen dem letzten und diesem Jahr zu erkennen. Der Umsatz ist im Gegensatz zum Vorjahr um fast 7 Milliarden gesunken. Der Reingewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 3 Milliarden auf 7,8 Milliarden USD reduziert.

Cook freut sich auf iOS 10 und blickt optimistisch in die Zukunft

Ansonsten teaserte Cook noch an, dass sich Apple nach dem Pokémon-Erfolg auch auf das Thema Augmented Reality konzentrieren werde. Außerdem versprach dieser, dass die kommende Keynote mit der iOS 10-Einführung ein großes Ereignis werden würde. Zu zukünftigen iPhone, deren Namen und dem Updatezyklus wollte er noch nichts verraten. Ansonsten versuchte der Apple CEO Zuversicht bei seinen Aktionären zu versprühen und versprach, dass die Zukunft wider bessere Zahlen liefen würde. Hier geht’s zum Podcast der Quartalszahlen-Verkündung und der Q&A-Runde.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?