WSJ: Kein eigenes TV-Angebot wegen „unverschämter Verhandlungstaktik“

Das Wall Street Journal hat einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sie sich mit Apples Bemühungen befassen, eine Kooperation mit TV-Sendern und Kabelnetz-Providern zu erreichen. Nach Aussage des Magazins scheiterten die Bemühungen an Apples „unerhörten Forderungen“ und „unverschämter Verhandlungstaktik“. Speziell Apples Verantwortlicher Eddy Cue kommt hier eher schlecht weg.

Problem 1: Apple will viel – bietet dafür aber wenig

Im Laufe der letzten 16 Jahre hat Apple so gut wie jedes neue Marktsegment erfolgreich erschlossen und zu guter Letzt dominiert. Egal ob US-Telefonanbieter oder Musikindustrie, Apples Taktiken gingen hier definitiv auf. Nur bei der TV-Industrie beißt sich der Konzern nach wie vor die Zähne aus. Wenn man dem Magazin glaubt, dann versucht Apple seit 2009 eine Kooperation mit Time Warner einzugehen. Diese sollen ihr Angebot über den Apple TV für 10 USD/Monat anbieten. Dabei würde Apple ihnen aber keine Informationen hinsichtlich des User-Interface anbieten. Apple soll zu den Time Warner Verantwortlichen gesagt haben „die Erweiterung auf den Apple TV würde etwas ‚Besseres‘ darstellen, als ihr bis jetzt angeboten habt“.

Problem 2: Apple hat eigentlich keine Druckmittel

2013 ließ Eddy Cue die Time Warner CEOs bei einem Meeting erst Mal zehn Minuten warten, bis er verspätet eintraf. Dort tauchte er dann im Freizeit-Look in Hawaii-Hemd und Tennisschuhen auf, während der Rest der CEOs im Anzug anwesend war. Anschließend forderte er ein Programmpaket, das sowohl alle populären TV-Shows beinhalte und zusätzlich ein Premiumfeature offeriert, mit dem Premium-Kunden die Werbung skippen könnten. Diese Forderungen konnte und wollte Time Warner dann nicht erfüllen und seitdem kommen die Gespräche nicht weiter voran…

Filmindustrie ist auf einem sehr guten Weg – auch ohne Apple

Meiner Meinung nach sieht da aktuell so aus: Im Gegensatz zur gebeutelten Musikindustrie konnte sich die Filmindustrie wieder deutlich erholen. Auch diese stand zu Hochzeiten des File-Sharings auf der Kippe. Heute fahren TV-Sender speziell mit ihren Serien wie Game of Thrones oder Walking Dead Millionen ein. Die Sender haben sich erholt und ihre Angebote neu ausgerichtet.

Zug für Film-Industrie-Übernahem längst abgefahren?

Gute TV-Serien fahren größere Gewinne ein als viele Hollywood-Filme, die gesamte Industrie befindet sich im Aufschwung. Da ist es verständlich, dass diese jetzt kein Interesse hat, Apple ein Stück vom Kuchen abzugeben bzw. nur wenn Apple dafür entsprechend in die Tasche greift. Apple hätte sich damals nicht nur auf den Musikmarkt, sondern auch auf die Film-Industrie stürzen sollen, als beide mehr oder weniger am Boden lagen. Die Filmindustrie hat sich selbst erholen müssen, die Musikindustrie nahm dankend Apples „Hilfe“ in Form von iTunes & iPod an.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?