WTF? Klage gegen Snapchat wegen Discover-Stories

Snapchat ist ja an sich eine super Sache. Gerade wenn man nicht möchte, dass verschickte Bilder für Ewigkeiten in einer fremden Cloud lagern, kann die App einen sinnvoller Helfer darstellen. Und gerade bei der jüngeren Generation ist die Snapchat App mit eine der angesagtesten überhaupt. Nun sieht sich das Unternehmen einer Klage gegenüber, die Snapchat beschuldigt, es würde Minderjährigen es besonders einfach machen, anstößige Inhalte auszutauschen. Angestoßen wurde die Klage durch einen 14-Jährigen Amerikaner, der von seiner Mutter vertreten wird. Eine der renommiertesten US-Kanzlei-Häuser vertritt die beiden.

Mutter stört sich an der Share-Funktion anstößiger Discover-Stories

Und wer jetzt denkt, es gehe der Mutter um die berechtigte Sorge, dass gerade unter Minderjährigen die Snapchat App zum Versand weniger jugendfreier Bilder der Chat-Teilnehmer genutzt werde, der irrt. Denn die Mutter hat sich besonders über das Discover-Feature der App aufgeregt. In diesem stellt das Snapchat-Team ausgesuchte Inhalte bekannter Seiten wie MTV, People oder ESPN zusammen. Und zwischen einer Vielzahl wenig anstößiger Artikel fand sich dort die Artikelreihe „23 Pictures That Are Too Real If You’ve Ever Had Sex With A Penis“. Und diese ließ sich nun in den Augen der Mutter besonders einfach mit anderen sharen.

‎Snapchat
‎Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+

Bisher nur minimale Anzahl Beschwerden

Die Snapchat App wird im App Store mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren angeboten. Snapchat selbst weißt in seinen AGBs darauf hin, dass Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein müssen, um diese benutzen zu dürfen. Ein Snapchat-Sprecher war nicht bereit, sich zur Klage zu äußeren, informierte aber darüber, „dass sich in den vergangenen Jahren gerade mal 25 Personen über Discover-Inhalte beschwert haben“. Es ist in dem Fall auch davon auszugehen, dass es den Klägern hier ums liebe Geld geht und weniger um die App und deren Angebot. Snapchat hat seiner iOS-App erst ein umfangreiches Update spendiert, bei dem die Entwickler unteranderem das Memory-Feature implementierten. Folgender Clip stellt die neue Funktion vor:

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?