AAPL: Buffett Investment Group Berkshire investiert erneut in Apple

Der US-Großinvestor Warren Buffett ließ die Apple-Aktienanteile seiner Berkshire Hathaway Group aufstocken. Bereits Ende Juni hat die Gruppe eine Milliarde USD in Aktien investiert, nun wurde dieser Wert auf fast 1,5 Milliarden USD erhöht. Das erste Investment dürfte mit dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Apple-Aktie ihre Talfahrt jenseits der 100 USD-Marke beendete und wieder knapp zur 110 USD-Marke aufschließen konnte. Das ist eine interessante Entwicklung, wenn man die eher mäßigen Quartalszahlen und auch die Hiobsbotschaften rund um die Erschließung des indischen und chinesischen Marktes betrachtet.

Investment sorgte für deutlichen AAPL-Kursgewinn

Das neue Apple Investment ging angeblich nicht direkt von Warren Buffett aus, sondern von zwei seiner Kollegen in der Investment Group. Denn Buffett hatte sich Anfang des Jahres sehr skeptisch zu einem möglichen Apple-Investment geäußert. Innerhalb der Investment Group ist Buffett für die größeren Investitionen (z.B. Wal-Mart) zuständig, während die anderen Mitglieder der Group sich eher um kleinere Investments kümmern, so das WSJ. Wenn Buffett eine Investition tätig, dann handelt es sich um langfristige Investitionen. Seine Mitarbeiter kümmern sich hingegen primär um kurzfristige Investments, die die Investment Group zeitnah abstößt.

Berkshire Grp. Aktienkurs
Berkshire Grp. Aktienkurs

Handelt es sich eventuell nur um ein kurzfristiges Investment?

Das heißt, bei dem Apple Investment könnte es sich ebenfalls nicht um ein langfristiges Projekt handeln, sondern die Investmentgruppe verfolgt in diesem Fall ein kurzfristiges Ziel. Eventuell erschien dieser der damalige niedrige Aktienkurs gerade günstig genug, um einzusteigen oder sie spekulieren auf eine erneute Kursveränderung mit der Keynote und stoßen danach ab. Bloomberg hat ausgerechnet, dass sich deren Investment jetzt schon deutlich ausgezahlt hat. Mit dem Kursgewinn der letzten Wochen strich die Investment Group bereits einen Gewinn in zwei- bis dreistelliger Millionen Höhe ein, je nachdem wann genau das Aktienpaket (Kurs) gekauft wurde. Das sind jetzt alles unglaublich große Zahlen. Um diese mal in ein Verhältnis setzen zu können: Apple wird auf einen Marktwert von knapp 600 Milliarden USD geschätzt. Die gesamte Weltbevölkerung beträgt ca. 8-9 Milliarden Menschen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?