Apple Car: Apple sichert sich erstes Fahrzeug-bezogenes Patent

Patently Apple berichtet, dass Apple ein Fahrzeug-spezifisches Patent angemeldet hat. Das Patent selbst stammt auch nicht direkt von Apple, sondern von BAE Systems, einem Militär- und Fahrzeugtechnikhersteller, der die Lizenz an Apple verkaufte.

In dem Patent geht es jetzt auch nicht direkt um ein Apple Car Feature, sondern dieses dreht sich viel mehr um eine spezielle Steuerungstechnik eines großen Fahrzeugs, bestehend aus zwei Einheiten.

Bildquelle: patentlyapple.com
Bildquelle: patentlyapple.com

Das würde zum Beispiel auf einen großen Bus zutreffen, dessen zwei Fahrzeugteile ja auch hierzulande mit flexiblen Verbindungen gefertigt werden. Das Patent führt weiter aus, wie genau die Steuerungstechnik an das hintere Fahrzeugelement übertragen wird, usw. Auf der BAE Webseite haben die Blogger von Patently Apple dann auch ein passendes Bus-Modell gefunden, welches auch unser Artikelbild schmückt.

Hinsichtlich des Apple Car kursieren jetzt schon einige Zeit Gerüchte, dass Apple eine Art Uber-Konkurrenz plant und es sich nicht wie gehofft um Privatfahrzeuge handelt, die der Konzern zukünftig herstellen möchte. Zu den Gerüchten rund um den Einstieg in den individuellen Personennahverkehr würde dann das Bus-Patent wieder passen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Thimo Merke antwortet

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber BAE Systems ist ein britisches Militärtechnik-Unternehmen und kein schwedischer Automobilzulieferer.

Was Denkst Du?