Apple Music: Spotify mit harten Verhandlungen wegen Apple

Dass Apple Music und Spotify mittlerweile mit harten Bandagen gegeneinander kämpfen, ist durchaus bekannt. Nun zeigt sich der Markteinstieg Apples für Spotify auch in Bezug auf Vertragsverhandlungen mit Labels und Rechteinhabern.

Apple Music erschwert Verhandlungen von Spotify

Aktuell muss Spotify wegen diverser Verträge neu verhandeln und die Rechteinhaber wollen vom schwedischen Unternehmen, dass dieses den Tarif zahlt, den auch Apple bezahlt. Hierbei handelt es sich um 58 Prozent der Umsätze aus dem Streaming-Bereich.

Spotify will aber bei den bisherigen 55 Prozent bleiben, die dem Unternehmen bei den ersten Verhandlungen quasi zwecks Marketing und Kulanz zugesprochen wurden. Dass Spotify nicht mehr zahlen möchte, hängt auch damit zusammen, dass der Dienst bisher noch nicht profitabel ist – höhere Abgaben würden dieses Ziel weiter herauszögern.

Tidal-Übernahme noch immer im Gespräch

Für Apple wären höhere Spotify-Abgaben natürlich von Vorteil, zudem zeigt sich wie gut es ist, dass Apple über große Bargeldreserven verfügt. Dies könnte auch dann hilfreich sein, wenn es an die kolportierte Übernahme von Tidal geht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?