Irisches Datenzentrum: Endgültige Entscheidung zum Ende der Monats erwartet

Apple hat ja ambitionierte Pläne, was die Errichtung seines irischen Datenzentrums angeht. Wir haben Euch schon mehrfach über das Vorhaben an sich und die Bedenken der hiesigen Umweltbehörden berichtet. Mittlerweile haben letztere den gesamten Prozess zum Stillstand gebracht und alle Beteiligten warten auf einen Entschluss der zuständigen Kommission. Der Planungs-Inspektor Stephen Kay hat nun seine Prüfung abgeschlossen und seine Empfehlung an die Kommission weitergeleitet. Über deren Inhalt ist noch nichts bekannt.

Anlage wird sich selbst mit erneuerbarer Energie versorgen

Apple wird sich jetzt nicht mehr allzu lang gedulden müssen, bis es hier eine Entscheidung gibt. Insider gehen davon aus, dass die Kommission bis zum Ende des Monats eine endgültige Entscheidung über die Errichtung des fast 950 Millionen USD teuren Gebäudekomplexes treffen wird.

Apple hat den Verantwortlichen der Umweltbehörde versprochen, dass ihr Datenzentrum sich mit erneuerbarer Energie selbst versorgen werde. Außerdem erklärte Apple, dass sie für die Anlagen Regenwasser sammeln und wiederverwenden werden und der gesamte Bau nach dessen Fertigstellung hinter Bäumen verschwinden wird. Diese will Apple für den Bau umsiedeln und nach der Fertigstellung wieder an ihren alten Standort anpflanzen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?