Om Malik: Apple solle sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren!

Der GigaOM Gründer Om Malik hat sich in der aktuellen Ausgabe von TWiT’s (This Week in Tech) zu Apples Bemühungen im Bereich der TV-Serienproduktion geäußert. Dieser stört sich besonders an Apples geplanter Planet of the Apps Serie. Denn Apple versuche sich hier in einem Marktsegment (Hollywood), von dem sie absolut keine Ahnung haben.

Einstieg ins Entertainment-Segment unnötig

Dieser führt das so aus: „Apple will jetzt Entertainment Content produzieren? Dann sollten sie einfach Netflix aufkaufen und fertig. Entweder man macht etwas „richtig“ oder man lässt es ganz.“ Damit sind wohl die Aussagen von Eddy Cue gemeint, der angibt, Apple habe überhaupt kein Interesse in das TV-Serien-Geschäft einzusteigen. Diese stehen in klarem Widerspruch zu den bereits bekannten Bemühungen hinsichtlich eigener TV-Produktion von Apple.

MacBook-Update-Politik ein echtes Problem

In seinen Augen solle sich Apple unbedingt wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Speziell die Update-Politik des MacBooks ist so eine Sache. Wenn der Konzern die Investoren und Aktieninhaber glücklich machen will, dann sollte Apple MacBook herstellen, die sich die Kunden leisten können. Wenn Apple weiter Erfolg haben will, sollen sie einfach wieder ein richtig gutes Smartphone auf den Markt bringen, das die Kunden dann auch kaufen wollen. Kein Mensch würde es interessieren, ob Apple ‚Planet of the Apps‘ produziert oder nicht.

Malik: „Eddy Cue hätte unter Jobs keinen Tag bei Apple überstanden!“

Dann gibt es noch ein paar deutliche Worte in Richtung Cue: „Schaut euch Eddy Cue an. Der Typ hängt bei den Basketball Playoffs ab, währen der iCloud-Dienst für sechs Stunden ausfiel. Jedem muss klar sein, dass der Typ unter Steve Jobs nicht einen Tag bei Apple überlebt hätte!“ Zum Teil hätten die Mitarbeiter einfach vollkommen falsche Prioritäten. [Anmerkung der Redaktion:Eddy Cue arbeitet seit 1989 bei Apple. Dort leitete er unter Steve Jobs Aufsicht unteranderem die Entwicklung des iTunes Store.]

Systeme von morgen bauen – nicht mit den Projekten „von heute“ aufhalten

Zu guter Letzt bringt es Malik recht deutlich auf den Punkt: „All diese Ideen [TV-Shows] sind ganz nett, aber letztlich sollte sich Apple darauf konzentrieren, die ‚System von morgen‘ zu bauen und sich nicht mit den ‚Projekten von heute‘ abgeben.

This Week in Tech 574: Headless Body in Topless Bar

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?