Siri, Cook & Streisand: Der Streisand-Effekt Teil 2?

Die Meldung, dass sich Barbara Streisand bei Tim Cook gemeldet hatte, weil Siri ihren Namen falsch ausspricht, war uns gestern keine News wert. Die gute Frau hatte sich beklagt, dass Siri ihren Namen ständig falsch aussprechen würde und griff daher zum Hörer, um sich direkt beim Apple CEO Gehör zu verschaffen. Dieser versprach ihr nach Aussage Streisands, dass Siri mit dem nächsten großen Update auch den Namen richtig aussprechen könnte.

Neben dem Aspekt, dass Ihr Siri problemlos beibringen könnt, wie ein bestimmter Name korrekt ausgesprochen wird, ist es schwer zu verstehen, in welchem Kontext man Siri dazu bringt, den eigenen Nachnamen auszusprechen. Außer bei der Aufforderung „Google mich mal, ob ich noch wichtig bin…“ Und wer sein iPhone mit der Frage „Siri, wie heiße ich?“ bemüht, sollte eventuell mal eher bei einem guten Doc anrufen als bei Tim Cook.

Hinter dem Vorgang steckt wohl eher ein anderer Aspekt. Denn mal ganz ehrlich: Bevor die gute Frau uns darauf aufmerksam machte, dass Siri hier ein Ausspracheproblem hat, ist dies wohl vorher noch niemand sonst aufgefallen oder hat sich daran gestört. Klingt nach „Streisand-Effekt“ Teil 2!

Bereits 2003 hatte sie nämlich einen Fotografen verklagt, der Luftaufnahmen der Küste von Kalifornien machte. Dabei schoss dieser 12.000 Aufnahmen, die er dann online veröffentlichte. Auf einem der Bilder war Streisands Haus zuerkennen. Den Bezug zwischen der Aufnahme und dem Wohnort der Frau konnte aber erst dadurch hergestellt werden, als Streisand die 50 Millionen Dollar Klage anstieß und natürlich verlor. Hätte sie sich nicht zu den Bildern geäußert, hätte niemals jemand gewusst, dass es sich um Aufnahmen ihres Domizils handelt. Man spricht in dem Fall vom Streisand-Effekt.

Barbara Streisand gab an, dass das „Major-Update“, das ihren Namens-Bug endlich behebt, zum 30. September veröffentlicht werden solle. Sprich: Streisand gibt den iOS 10 Release Termin mit dem 30.09.2016 an. Wenn das iPhone 7 am 16.9 in den Verkauf geht, sollte iOS 10 auch verfügbar sein. Die Datumsangabe ist daher eher unwahrscheinlich. Eventuell hat sie Cook ja falsch verstanden oder dieser hat sie einfach mit irgendeiner Angabe abgespeist…In jedem Fall hat sie so für fünf Minuten Aufmerksamkeit und Medieninteresse gesorgt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?