Hiermit widerspreche ich den neuen WhatsApp AGB zur Übermittlung meiner Telefonnummer zu Facebook!

Hiermit widerspreche ich den neuen WhatsApp AGB zur Übermittlung meiner Telefonnummer zu Facebook! 1

„Hiermit widerspreche ich den Facebook AGB zur Nutzung meiner persönlichen Daten und Bilder“ – wer kennt dieses seit Jahren kursierenden Kettenbrief (und Hoax) nicht, der jedes Mal eine Renaissance erlebt, wenn Facebook mal wieder die AGB ändert. Heute hat das Facebook Unternehmen WhatsApp an den AGB geschraubt mit der Quintessenz, dass der Messenger WhatsApp ab sofort die genutzte Telefonnummer und auch die Häufigkeit der Nutzung an Facebook weitergeben will – zu Werbezwecken natürlich. Diesmal ist es aber für WhatsApp Nutzer möglich, dieser Datennutzung bzw. Weitergabe an Facebook zu widersprechen – zwar etwas versteckt und nicht mit einem „Aufgrund der neuen WhatsApp AGB vom 25.08.2016 widerspreche WhatsApp ich der Weitergabe meiner Telefonnummer und sonstiger Daten an Facebook“-Kettenbrief an alle WhatsApp Kontakte, aber es gibt tatsächlich die Möglichkeit, WhatsApp die Übermittlung an die Social-Mutter zu entsagen.

UPDATE: iPhone Nutzer sollten WhatsApp AGB widersprechen

WhatsApp AGB: welche Daten werden an Facebook gesendet?

Markus von netzpolitik.org fasst die neuen WhatsApp AGB wie folgt zusammen:

Der Messenger WhatsApp hat verkündet, dass er von nun an Daten an Facebook weitergibt. Zu diesen gehören die Telefonnummer und Daten, wann und wie oft ein Nutzer den Messenger nutzt.

und verweist auf eine entsprechende Passage auf den zugehörigen WhatsApp Blogpost zur ersten Änderung der Richtlinien seit 4 Jahren:

Nachdem du, z. B. unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie zugestimmt hast, werden wir einige deiner Account-Informationen, wie die Telefonnummer, mit der du dich verifiziert hast, als du dich bei WhatsApp registriert hast und die Zeit, wann du das letzte Mal unsere Dienste verwendet hast, mit Facebook und der Facebook-Unternehmensgruppe teilen.

Inhalte, die ihr über WhatsApp in einem Ende-zu-Ende verschlüsselten Chat mit Freunden und Bekannten teilt können nicht gelesen und ausgewertet werden. Dies beinhaltet natürlich auch versendete Bilder, Videos, Links und sonstige Inhalte innerhalb des End-to-End verschlüsselten WhatsApp-Chats.

Widerspruch WhatsApp AGB: wie hindere ich WhatsApp an der Übermittlung der Daten zu Facebook?

Tatsächlich existiert ein Weg, die Telefonnummer und Nutzungsdaten von WhatsApp nicht an Facebook zu übermitteln. WhatsApp selbst zeigt hier auf einer Sonderseite gleich zwei Wege, wie man der Nutzung widerspricht.

VOR dem „Zustimmen“: WhatsApp AGB lesen und Haken entfernen

Bildquelle: WhatsApp
Bildquelle: WhatsApp
Dabei muss vor der Zustimmung der neuen Nutzungsbedingungen (ausnahmsweise) statt „Zustimmen“ die „Lies“ Schaltfläche betätigt werden. Am Ende der neuen Nutzungsbedingungen muss das Häkchen hinter „Meine WhatsApp-Account-Informationen mit Facebook teilen, um meine Erlebnisse mit Werbung und Produkten auf Facebook zu verbessern.“ entfernen und dann erst den neuen Richtlinien zustimmen.

NACH der Zustimmung: Einstellungen ändern

Zu schnell auf Zustimmen geklickt? Dann besteht innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, in den Einstellungen der App unter Account – „Meine Account-Info teilen“ die Übermittlung der Telefonnummer und Nutzungsdaten an Facebook abzuwählen.

Dennoch scheint Facebook diese Daten in irgendeiner Form weiterhin zu erhalten – am Ende des Artikels steht:

Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen.

Vielleicht wird es dann ja doch wieder Zeit für einen Kettenbrief…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Elke Vondeberg-Backes antwortet

    Hallo, was mache ich, wenn ich noch nicht zugestimmt habe, aber auf „jetzt nicht“ geklickt habe. Wie komme ich wieder an diesem Punkt, damit ich wie oben beschrieben handeln kann? Danke für Info

    • Gast antwortet

      Warte die nächsten Tage ab oder bis zum 25. September. Du solltest eigentlich nochmal den gleichen Dialog zu sehen bekommen.

      Alternativ kann es sein, dass unter Einstellungen und danach unter Account eine Option sichtbar ist. Die kommt aber bei manchen erst später, warum auch immer.

      Die Option deaktivierst du einfach und danach verschwindet sie.

Was Denkst Du?