Amazon Echo & Amazon Dot in Deutschland Vorbestellung per Einladung

Das Angebot deutsch-sprachiger Sprachassistenten erweitert sich mit dem heutigen Tag. Denn Amazon hat die schreibende Zunft zu einem kleinen Special-Event geladen, um den Release seines Amazon Echo zu promoten. Um genau zu sein: Ihr könnt Euch ab sofort auf der Amazon-Produktseite für eine Einladungs-Option anmelden. Amazon wählt dann unter allen angemeldeten Teilnehmern eine Reihe Mitglieder aus, die sich das Teil dann kaufen „dürfen“. Pre-Order der Pre-Order sozusagen. Den Echo wird es auch hierzulande in der großen Echo-Variante (weiß und schwarz) und in der kompakteren Echo Dot-Version (schwarz und weiß) geben.

Amazon Echo jetzt reservieren / vorbestellen

Smartes Home: Amazon Echo will vieles besser machen

Amazon Echo verbindet sich in Eurem zuhause mit allen verfügbaren Smart-Home-Gerätschaften wie intelligenten Lampen oder einer smarten Heizungskontrolle. Eingebaute Mikrofone erfassen gesprochene Befehle und wenn Alexa (so heißt die Siri-Konkurrentin) alles richtig versteht, führt diese die Befehle dann aus.

Dabei soll der Amazon Echo, der im Inneren auch einen 360-Grad-Bluetooth-Speaker für die Soundausgabe beheimatet, in der Lage sein, Befehle zu verstehen, egal aus welcher Richtung diese gesprochen wurden. Ein 360 Grad-Rundum-Empfang soll das hier ermöglichen und die Erfassung von Befehlen deutlich verbessern. Folgende Funktionen sollen bei dem Deutschland-Start sofort verfügbar sein:

  • Prime Music, Spotify, TuneIn & Audible: So soll Musik- und Hörbuch-Genuss realisiert werden.
  • myTaxi: Ruft euch ein Taxi per Sprachbefehl
  • Philips Hue Lampensystem: Smart Home Lampen via Sprachbefehl steuern
  • FireTV-Integration: Alexa kann auch über den FireTv genutzt werden (eingeschränkter Funktionsumfang)
  • Google Kalender-Integration Eurer Termine
  • Amazon Shopping mit Alex

Nach dem Release soll dann das Angebot an Smart Home-Komponenten wie zum Beispiel WeMo-Lampen folgen. Neben dem Google-Kalender werden auch weitere Google-Dienste integriert werden.

Preislich liegt der große Amazon Echo bei 179 Euro (Primekunden sparen 50 Euro und zahlen nur noch 129 Euro). Der kleinere Dot schlägt dann mit beschaulichen 59,99 Euro zu Buche. Als Release-Termin wird der 26. Oktober angegeben, eintreffen sollen die Teile dann Mitte November.

Speziell Alexa soll ein kleines Stück intelligenter reagieren, wenn es um Kontext-Erfassung geht. So sollen mit der Dame fast schon richtige Dialoge möglich sein. Wie das im Detail aussieht, werden erst ausführliche Reviews zeigen. Wäre nicht das erste Mal, dass uns ein intelligenter Assi versprochen wurde, der dann hinterher eher enttäuschte. Alexa will hier vieles anders machen und Amazon verspricht, dass der Sprach-Assi „mitlernt“ und immer wieder mit „neuen Skills versorgt“ wird (Updates).

Nachdem Apple seiner Siri mit iOS 10 „mehr“ Intelligenz im Zuge des großen iOS-Updates spendierte wird Konkurrent Google in den kommenden Wochen mit seinem neuen Sprachassistenten Allo einen ähnlichen Vorstoß wagen. Man kann es nicht anders sagen, aber der Kampf um die „digitale Hoheit“ im Wohnzimmer hat begonnen. Google, Apple & Amazon kämpfen hier um ein extrem wichtiges Marktsegment und es bleibt spannend, wohin die Reise geht.

Amazon Echo review: it's Siri in a box

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?