Apple Support: Diese Dinge solltet ihr NICHT mit dem iPhone 7 machen!

Apple Support: Diese Dinge solltet ihr NICHT mit dem iPhone 7 machen! 1

Das iPhone 7 ist wasserdicht bzw. water resistant, wie Apple auch in diesem Werbespot zum Besten gibt. Und auch wenn das iPhone 7 in Tauch-Tests eine sehr gute Figur macht, wer sein iPhone liebt, sollte dennoch verhindern, dass das heißgeliebte Apple Gerät auf Tauchfahrt geht und mit Wasser in Berührung kommt. Daher rät Apple in einem Supportdokument, wie man das iPhone 7 am besten schützen kann – die nachfolgende Liste gilt natürlich sowohl für das iPhone 7 als auch für das iPhone 7 Plus.

Diese Dinge solltet ihr NICHT mit dem iPhone 7 machen

Das Apple Supportdokument „Über den Spritzwasserschutz, die Staubfestigkeit und Wasserfestigkeit des iPhone 7 und iPhone 7 Plus“ erklärt, welche Dinge ihr mit dem iPhone 7 vermeiden solltet um möglichst lange Spaß mit dem iPhone zu haben.

  • Nicht mit dem iPhone 7 schwimmen oder baden gehen
  • Das iPhone 7 nicht Wasser mit großen Druck und/oder Geschindigkeit aussetzen. Also nicht mit dem iPhone 7 duschen, Wasserski, Jet Ski oder Wakeboard fahren, Surfen usw.
  • Das iPhone 7 nicht mit in die Sauna oder Dampfbad nehmen
  • Das iPhone 7 nicht absichtlich in Wasser tauchen
  • Das iPhone 7 nicht außerhalb des vorgeschlagenen Temperaturbereichs bzw. bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit benutzen
  • Das iPhone 7 nicht fallen lassen oder anderen Einwirkungen aussetzen
  • Das iPhone 7 nicht zerlegen oder Schrauben entfernen

Was tun, wenn das iPhone 7 nass geworden ist?

Mein iPhone 7 ist nass geworden – was kann oder sollte ich tun? Auch hier hat das Supportdokument eine Antwort: mit einem weichen Lappen (zum Beispiel ein Linsenputztuch) trocknen. Den Simkarten-Einschub erst öffnen, wenn das iPhone 7 trocken ist. Das iPhone mit dem Lightning Anschluss nach unten „schütteln“ um restliches Wasser zu entfernen. Kühle (!!) Luft (z.B. Ventilator) kann Trocknen beschleunigen. Auf keinen Fall solltet ihr das iPhone mit einem Fön oder allgemein warmer / heisser Luft trocknen und auch keine Tücher in den Lightning Port stopfen!

Kann ich mein iPhone 7 laden, wenn es nass geworden ist?

Nein, auf keinen Fall. Falls das iPhone 7 nass wurde, alle Stecker entfernen und warten bis es trocken ist. Auf keinen Fall das iPhone 7 an das Ladekabel anschließen. Apple empfiehlt 5 Stunden Wartezeit nach einem „Wasser-Unfall“.

Der Lautsprecher klingt komisch, nachdem mein iPhone 7 nass wurde

Tja, da ist wohl noch Feuchtigkeit im Lautsprecher. Das Wasser falls möglich vorsichtig herausschütteln – ansonsten abwarten bis das Wasser verdunstet ist.

iPhone 7 Wasserschaden nicht von Garantie abgedeckt

Auch wenn das iPhone 7 laut Apple Spezifikation geschützt gegen Spritzwasser und Untertauchen ist: Apple gibt auch beim iPhone 7 keine Garantie auf einen Wasserschaden bzw. durch Feuchtigkeit entstandene Fehlfunktion des iPhones. Daher gut überlegen, ob ihr tatsächlich mit dem iPhone ins Schwimmbecken hüpfen müsst.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?