Apple Watch: So erhöht Ihr die Akkulaufzeit in watchOS 3

Apple Watch: So erhöht Ihr die Akkulaufzeit in watchOS 3 1

Mit der Einführung der neuen Apple Watch Series 2 und watchOS 3 stehen aktuell Besitzer einer der ersten Modelle vor einem Problem: Der Akku hält nach dem watchOS 3-Update nur noch sehr kurz. Kollege Sascha Ostermaier hat drüben bei caschy sich mit der Thematik ausgiebig auseinandergesetzt und eine interessante Entdeckung gemacht. Das neue watchOS3 stellt die Apps, die man im Dock abgelegt hat, sofort zur Verfügung. Die langen Ladezeiten gehören somit der Vergangenheit an. Gleichzeitig müssen die Daten ja aber auch irgendwo herkommen. Und dafür sind die Hintergrundaktualisierungen verantwortlich.

Problem: Hintergrundaktualisierungen in Echtzeit

Im Praxistest bedeutet das, dass auf Saschas Apple Watch insgesamt acht Apps im Dock abgelegt sind (vier davon mit Komplikation auf dem Ziffernblatt) und sich die Laufzeit auf gerade Mal einen Arbeitstag beschränkte. Zuvor, bei gleicher App-Anzahl schaffte diese im Durchschnitt 1,5 Tage.

Apps mit Ziffernblatt-Komplikationen nicht betroffen

Abhilfe schaffte in dem Fall die Hintergrundaktualisierungen über die Apple Watch App zu deaktivieren. Diese Deaktivierung gilt aber nicht für Apps, die eine Zusatzinfo in Echtzeit (Komplikation) auf dem Zifferblatt bereitstellen.

(Bildquelle: stadt-bremerhaven.de)
(Bildquelle: stadt-bremerhaven.de)

Sprich auch bei kompletter Deaktivierung der Hintergrundaktualisierungen erhalten Komplikationen auf dem Ziffernblatt Updates in Echtzeit. Bei den Apps im Dock sieht das anders aus. Klickt man diese bei deaktivierter Hintergrundaktualisierung an, dann kann man in einem ganz kleinen Bruchteil das Update der Daten sehen. Diese updaten sich also nicht im Hintergrund, sondern erst beim Antippen.

Apple Watch Akku-Laufzeit (fast) wieder wie am „ersten“ Tag

Nach der Deaktivierung pendelte sich die Laufzeit der Apple Watch wieder bei ihrem ursprünglichen Wert von knapp eineinhalb Tagen ein. Große Abstriche können bei dieser Art der Nutzung nicht festgestellt werden. Also, solltet Ihr Erstbesitzer einer Apple Watch sein und ähnliches nach dem Update festgestellt haben, könnt Ihr ja mal Saschas Anleitung ausprobieren, ob diese Euch wieder zusätzliche Akkulaufzeit spendiert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?