China: Erste Infos zum geplanten Apple R&D Center in Beijing

Tim Cook hat ja bereits letzten Monat angekündigt, dass Apple in China ein Research & Development Center eröffnen wird. Jetzt gibt es erste Infos zu dem Vorhaben. Errichtet werden soll das R&D Center in Beijing Zhongguancun Science Park. Der Komplex wird dann bis zu 500 Mitarbeitern ein Dach über dem Kopf spenden. Als registriertes Kapital werden knapp 15 Millionen USD angegeben. Zukünftige Investitionen sollen dieses dann auf bis zu 55 Millionen USD anwachsen lassen.

R&D China: Zusammenführung von Entwicklung & Verkauf geplant?

Entwickelt werden Software- und Hardware Lösungen für „consumer electronics“. Insider gehen davon aus, dass es sich aber um weit mehr als ein „einfaches“ R&D Center handeln könnte. Angeblich will Apple dort „das Entwickler-Team und das Verkaufs-Team zusammenführen, um so die Verkaufszahlen wieder in die Höhe zu treiben“.

„The Center will be used to integrate Apple’s engineering and bussines team for ramping up sales and servcies…“

Apple betreibt solche R&D Center in Frankreich, Israel, Japan, Schweden und der UK. Die Erschließung des chinesischen Standorts hat wohl aber in erster Linie politische Gründe und ist Bestandteil des Deals zwischen Apple und China hinsichtlich der Erschließung des chinesischen Marktes seitens Apple.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?