iOS 10 Update geht nicht? iOS 10 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen?

iOS 10 Update geht nicht? iOS 10 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen? 1

Apple veröffentlicht iOS 10: Apple hat soeben mit der Verteilung von iOS 10 begonnen – sprich: der kostenlose Download von iOS 10 steht ab sofort als Update in der Softwareaktualisierung bereit. Dennoch berichten erste Nutzer von Problemen beim iOS 10 Update und „iOS 10 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen“.

iOS 10 Update für Beta Nutzer, Softwareaktualisierung fehlgeschlagen

Nutzer der aktuellen iOS 10 Public Beta bzw. iOS 10 GM (iOS 10.0.1) müssen das Update übrigens nicht zwangsläufig installieren, da dort aktuell bereits das Update installiert ist. Welche Geräte mit iOS 10 kompatibel sind, haben wir an dieser Stelle bereits aufgeführt.

iOS 10 Update geht nicht?

iOS 10 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen? Beim Laden von iOS 10 ist ein Fehler aufgetreten? Aktuell erreichen uns wieder zahlreiche Zuschriften, dass das iOS 10 Update nicht funktioniert bzw. nicht durchgeführt werden kann. Die Probleme beim nicht funktionierenden iOS 10 Update sind schnell erklärt: Apple verteilt weltweit zeitgleich das iOS 10 Update, Millionen Geräte und Nutzer fragen zur gleichen Zeit die Softwareaktualisierung auf iOS 10 an.

Dies äußert sich einerseits in extrem langsamen Download-Raten (mehrere Minuten bis Stunden für den iOS 10 Download über die Softwareaktualisierung), andererseits durch einen enormen Ansturm auf die Apple Authentifizierungsserver, die jede einzelnen Download bzw. Update überprüfen müssen. Bei anderen wiederum sucht die Softwareaktualisierung endlos nach dem Update.

Meldungen wie „Softwareaktualsierung fehlgeschlagen – beim Laden von iOS 10 ist ein Fehler aufgetreten“ sind nur temporär und sollten in Kürze wieder problemlos funktionieren. Im Zweifel einfach ein paar Stunden warten und das iOS 10 Update erneut starten. Dann sollten Meldungen wie „Softwareaktualisierung fehlgeschlagen“ auch bei iOS 10 der Vergangenheit angehören und ihr könnt euch in Ruhe den neuen Features und Funktionen von iOS 10 widmen.

Übrigens: dieses Jahr scheint Apple die Update Server deutlich besser im Griff zu haben – die meisten Downloads bzw. iOS 10 Updates sind hier erfolgreich verlaufen.

Also: keine Sorge, wenn es „Probleme beim iOS 10 Update“ gibt – manchmal reicht es, die Softwareaktualisierung auf iOS 10 am nächsten Tag anzuschubsen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Achim Baur antwortet

    Diverse Apps, die in den letzten Tagen aktualisiert und vermutlich für iOS 10 optimiert wurden, funktionieren nun auf meinem 5S nicht mehr: Numbers, Pages, Keynote, WhatsApp, Facebook Messenger… Mein iPhone, das die letzte Beta von iOS 10 installiert hatte, bietet mir seit heute das Update auf die finale Version von iOS 10 an. Das Update bricht jedoch jedes Mal mit der Fehlermeldung ab: „Das Update kann nicht installiert werden. Beim Installieren von iOS 10 ist ein Fehler aufgetreten.“

  2. Patrick Meede antwortet

    Hallo, ich probiere jetzt schon seit einer Woche das update zu machen. Ich besitze bereits auf meinem iPhone 6+ die zweite beta Version von iOS 10 public beta, kann aber dennoch keine neuere Version installieren.
    Mein appsstore hat eben ein WhatsApp update gemacht mit Optimierungen für iOS 10(habt ihr bestimmt auch gesehen das update) und seit dem klappt WhatsApp auch nicht mehr was ziemlich schlimm ist da ich es benötige

    Wie kann ich das Problem lösen??
    Ich könnte mein iPhone über meinen mac auf ios 9 updaten aber da bin ich mir nicht sicher ob mein backup vom iPhone dann damit kompatible ist
    Oder wäre es möglich jetzt schon iOS 10 offiziell zu downloaden so das ich mein iPhone über mein mac aktualisieren kann??

    Bräuchte dringend Hilfe:/

    Mit Freundlichen Grüßen, Patrick M

    • Helmut antwortet

      Bekomme auch kein Update angeboten iOS 9.3.5 ihre Software ist auf dem neusten stand diese Meldung bekomme ich immer angezeigt.
      Für mein iPhone 6 Plus gibt es wohl kein ios10
      Ist echt ergerlich.
      Oder hat einer eine Lösung?

  3. Fabienne antwortet

    Ich habe gestern das Softwareupdate IOS 10.0.1 installiert. Mein Akku im plötzlich innerhalb 3 Stunden leer, und lässt sich nicht mehr laden. Was kann ich dagegen machen??? :(

  4. kevin867wilmes@gmail.com antwortet

    wie bekomme ich mein Handy wirder an der zeigt mir nur das ladekabel mit iTunes an ?????

  5. Luis H. antwortet

    Ich habe jetzt aber ein extrem großes Problem. Bei mir steht das ich auf Wiederherstellen drücken kann oder Update. Habe jetzt beides probiert und beides funktioniert nicht. Ich kann jetzt mein 6s nicht nutzen -_-

    • Christian Woller antwortet

      Wenn ihr das iPhone über iTunes nicht wiederherstellen könnt, macht folgendes:
      – iTunes und alle Apple Programme vom Computer deinstallieren
      – Computer neu starten
      – die neueste Version von iTunes herunterladen und installieren
      – iPhone anstecken und wiederherstellen

      • Alex antwortet

        Hallo,

        hab alles befolgt. Klappt bei mir nicht. Kein Update, keine Wiederherstellung.
        Mein Rechner fängt an die Software zu extrahieren und dann schmeißt er kurz vor Vollendung das iPhone (6s) raus.
        Hat jemand noch einen Tipp was man machen kann?
        Muss morgen sonst mit dem Support telefonieren.

        Vorab schonmal vielen Dank.

Was Denkst Du?