iPhone 7 nicht „wintertauglich“?

iPhone 7 nicht "wintertauglich"? 1

Das neue iPhone 7 ist wasserdicht, hat den Bendgate Test bestanden und ist auch gegen Kratzer und andere Belastungen relativ resistent. Auch der neue „starre“ Homebutton mit Touch ID dürfte sich aufgrund fehlender beweglicher Teile recht widerstandsfähig gegen Verschleiß erweisen. Doch genau dieser neue iPhone 7 Homebutton macht jetzt „Probleme“, die sich voraussichtlich erst im Winter bemerkbar machen.

iPhone 7 Home-Button funktioniert nicht ohne Hautkontakt

Im iPhone 7 registriert augenscheinlich der Touch ID Fingerabdruchsensor den „Druck“ auf den Home-Button. Dieser mittlerweile nicht mehr mechanische Knopf ist einerseits für das Entsperren des iPhones aber auch für „Zurück in den Home-Screen“ notwendig. Mangels mechanischem Sensor scheint dieser Button im iPhone 7 nicht mehr zu reagieren, wenn der Hautkontakt mit dem Finger nicht hergestellt werden kann. Legt man beispielsweise ein Stück Stoff zwischen Finger und Sensor wird der Druck auf den Button nicht mehr registriert. Sprich: mit Handschuhen im Winter ist eine Bedienung oder Entsperren des iPhone 7 mit Handschuhen nicht mehr möglich.

iPhone 7 Nutzung im Winter

Apple gibt für das neue iPhone 7 zwar eine Betriebstemperatur zwischen 0 °C und 35 °C an (Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C), da man im warmen Kalifornien im Apple Hauptquartier eher selten Handschuhe tragen muss, dürfte dieses „Problem“ dort kaum aufgefallen sein.

Zwei Lösungen für das Touch ID Problem beim iPhone 7

Zwei mögliche Lösungen für die Nutzung eines iPhone 7 im kalten, deutschen Winter: die Bedienung des Homebuttons und Touchscreens mit der Nase (klingt zwar etwas „sonderbar“, die Bedienung mit der Nase funktioniert aber durchaus verlässlich) oder alternativ (etwas galanter) die Nutzung von kapazitiven Handschuhen, die für die Benutzung mit Smartphones ausgelegt sind.

Bei Nutzung eines solchen kapazitiven Touchscreen Handschuhs kann der Touch ID Sensor kann zwar nicht den Fingerabdruck erkennen, dennoch erkennt der Homebutton – wenn man mit der kapazitiven Fingerkuppe richtig trifft – den Druck recht sicher und ermöglicht damit die Eingabe des Passcodes und Nutzung des iPhone 7 auch mit dem Handschuh.

Sprich: alles halb so schlimm, wenn man die richtigen Handschuhe hat oder die Nase nutzt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. SHFL antwortet

    Als nächstes kommt noch raus, dass man den Touch des Display nicht mit Handschuhen bedienen kann.
    Absolut winteruntauglich, dieses iPhone 7! :-D

  2. Okolyta antwortet

    Viel schlimmer wird wieder das Akkuproblem unter 10Grad werden. Das geht mir so auf den Keks, das der Akku von 10-30% auf einmal auf 1% geht und sich dann das Handy abschaltet.

    Sehr nervig beim 6 und 6s :(
    Ist doch kein schön Wetter Handy

Was Denkst Du?