iPhone 7 Plus: Portrait-Aufnahmen mit Bokeh im Praxistest (iOS 10.1)

Während der iPhone 7 Plus-Vorstellung beim Apple Special Event wurde ein spezielles Kamerafeature besonders stark angeteasert, dass es dann leider nicht zum offiziellen Verkaufsstart in die aktuell iOS 10 Version geschafft hat. Die Rede ist vom neuen Portrait-Modus der Kameraeinheit des neuen Apple Flaggschiffes, den uns die Verantwortlichen aus Cupertino ausführlich auf der Bühne vorstellten. Mit der neuen iOS Developer-Beta Version von iOS 10.1 kann nun auch das neue Feature genutzt werden und es folgen erste Testvideos des Portrait-Modus des iPhone 7 Plus. Tiefenschärfe und Bokeh – errechnet durch die beiden leicht versetzten Kameras – rein software-basiert. Aber seht selbst…

iOS Developer Beta bringt neuen Portrait-Modus auf iPhone 7 Plus

9to5mac haben ein neues iPhone 7 Plus und die Developer Beta installiert und die neue Aufnahme-Funktion auf Herz und Nieren getestet. Jeff gibt an, dass ihn besonders der Tiefen-Effekt beeindruckt hat. Dieser kann im Portrait-Mode nicht nur dazu genutzt werden, Personen im Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen, sondern kann auch auf Objekte angewendet werden.

First Look: iPhone 7 Plus Portrait Mode

Außerdem kann der Portrait-Modus nicht bei Videoaufnahmen genutzt werden und ist natürlich nur beim Plus-Modell mit der zweiten Linseneinheit verfügbar. Die Aufnahmefunktion benötigt eine wirklich gute Umgebungsbeleuchtung, bei schlechten Lichtverhältnissen kommt der Tiefeneffekt nicht mehr wirklich zur Geltung. Der Mindestabstand zum Objekt, das aufgenommen werden soll muss 2,40 Meter betragen. Die Timerdauer kann zwischen 3 oder 10 Sekunden betragen. Fakt: das neue Software-Tiefenschärfe und Bokeh Feature befindet sich noch im Beta-Stadium. Das heißt, Apple schraubt noch an der neuen Kamera-App und der Funktionsumfang könnte sich noch erweitern. Wir sind gespannt – auf den ersten Blick sieht das ganze aber bereits sehr gut aus, oder?

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?