Special-Event: Well Done, Tim!

Gestern Abend 19 Uhr deutsche Zeit war es also soweit und Apple präsentierte seine neuesten Produktkreationen. Ein neues iPhone 7 & iPhone 7 Plus in schickem Piano-Black-Design und eine neue Watch Series 2 stellten uns die Verantwortlichen aus Cupertino in ausführlichen Präsentationen vor. Das letzte halbe Jahr war für Apple jetzt sicherlich kein Zuckerschlecken, was die Berichterstattung über den Konzern und dessen Wachstum anging. Im Vordergrund standen die Rückgänge der iPhone-Verkäufe und ob Cook ein genauso guter CEO wie Jobs sei.

Special-Event Tim Cook
Special-Event Tim Cook

Mit dem neuen iPhone hat Apple auf jeden Fall ein weiteres Mal abgeliefert: Designtechnisch und technisch dürfte es wohl kaum ein Konkurrenzmodell geben, das hier mithalten kann. Die Watch besitzt eine Spezial-Funktion, mit der sie eindringendes Wasser aus dem Gehäuse herausbläst und bietet so ein Alleinstellungsmerkmal, auf das noch kein anderer Hersteller gekommen ist. Produktechnisch haben sich die Verantwortlichen die Wünsche der Kunde zu Herz genommen und definitiv abgeliefert.

Special-Event Tim Cook
Special-Event Tim Cook

Tim Cook seines Zeichens wirkte auf bisherigen Keynotes und Events manchmal etwas verloren. Ihm fehlte es irgendwie an Präsenz, die riesige Halle zu bespielen, was für Jobs ein Kinderspiel war. Aber gestern hatte man förmlich das Gefühl, dass Cook auch hier „nachgebessert“ hat und eine wirklich gute Präsentation ablieferte. Besonders der Moment am Ende des Events, als er sich bei allen Mitarbeitern bedankte und bat, dass diese jetzt mal eben aufstehen und sich vom Publikum feiern lassen, sorgte bei dem einen oder anderen für Gänsehaut-Feeling.

Watch 2
Watch 2

Genau so muss man das machen. Cook kann Jobs nicht ersetzen und sollte ihn auch nicht imitieren. Beide sind grundverschiedene Typen. Aber Cook kann damit beginnen, Apple jetzt nach seiner Philosophie und Vorstellung zu formen. Und wenn dazu gehört, dass ihm ein gutes Klima innerhalb des Konzerns wichtig ist, kann man ihn dazu nur beglückwünschen.

Credit: Macrumors
Credit: Macrumors

Das iPhone 7 & iPhone 7 Plus in schwarz wird weggehen wie warme Semmeln und wieder für ein ordentliches Verkaufsplus sorgen können. Bei der Watch vermute ich ähnliches, da eine Vielzahl von Apple-Fans, mit denen man im letzten Jahr gesprochen hat meinten, dass sie spätestens bei der zweiten Generation zugreifen werden. Tim hat wohl doch im letzten Jahr so einiges richtig gemacht….

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?