Die neue Taptic Engine im iPhone 7 (Plus)

Die neue Taptic Engine im iPhone 7 (Plus) 1

Das haptische Feedback per Apple Taptic Engine wird durch die starre Bauweise des neuen Homebutton im iPhone 7 und iPhone 7 Plus, der auf mechanische Elemente verzichtet, unerlässlich und gibt durch kurze „Taps“ die Rückmeldung, wenn der Knopf betätigt wird. Bereits im iPhone 6s nutzte Apple anstelle des klassischen Vibrationsmotors die Taptic Engine, im neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit iOS 10 macht Apple davon deutlich mehr Gebrauch.

Haptisches Feedback beim iPhone 7

Die Taptic Engine wird beim iPhone 7 nicht nur für die Vibration bei eingehenden Anrufen und Notifications sowie 3D-Touch genutzt. Erstmalig werden große Teile des User Interfaces durch haptisches Feedback unterstützt. Kaum wahrnehmbare, natürlich wirkende Taps reichern die Benutzerschnittstelle in iOS 10 auf dem iPhone 7 dezent spürbar an ohne zu stören.

  • Kontrollzentrum & Notification Center: Beim Hochwischen des Kontrollzentrums in iOS 10 gibt die Taptic Engine einen kurzen Tap, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Auch beim Herunterwischen ins Notification Center bekommt ihr eine kurze haptische Rückmeldung, wenn der Slider unten angekommen ist.
  • Pinch-to-Zoom / Zwei-Finger Zoom: Bei der maximalen und minimalen Zoomstufe gibts eine kurzen Tap, der die Maxima signalisiert.
  • Slider, Schieberegler, Schalter: Ob Lautstärke oder Helligkeit – der Nutzer bekommt beim Minimal- und Maximalwert der Schieberegler einen zarten Tap. Auch die Ein- bzw. Ausschalter signalisieren dem Nutzer den Umschaltvorgang.
  • Auswahlfelder für Nummern & Zahlen: Auf dem iPhone 7 kann man das „Durchrollen“ der Auswahlfelder nun spüren
  • die vollständige Liste gibt’s bei macstories

iOS 10: Haptisches Feedback ausschalten

Die hilfreichen Taps und „Mikro-Vibrationen“ des haptischen Feedbacks lässt sich in den Einstellungen bei iOS 10 deaktivieren. Der entsprechende Menüpunkt „Töne“ wird beim iPhone 7 zu „Töne & Haptik“ und ist in den Einstellungen zu finden. Hinter diesem Menüpunkt lässt sich am Ende der Optionsseite das haptische Feedback des neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus entsprechend wieder deaktivieren.

iOS 10: Auch Apps mit „Haptik“

Die neue Taptic Engine kann auch von iOS Developer und Entwicklern genutzt werden um haptisches Feedback in Apps zu integrieren. Die klassischen Steuerelemente, wie die oben bereits genannten Date Picker und Auswahlfelder, sind per Default bereits aktiviert – hier muss der App Entwickler nicht mehr tätig werden, um dieses haptische Rückmeldung zu implementieren.

Das iPhone 7 und iPhone 7 Plus ist seit dem 16.09.2016 „mehr oder weniger erhältlich“ und nur langsam entspannen sich die Lieferzeiten für das Top-Smartphone 2016. Neben dem klassischen Kauf des Gerätes im Apple Online Store oder iPhone 7 Bestellung mit Vertrag bei O2, Vodafone oder Telekom finden sich ebenfalls interessante Angebote zum Handy-Ratenkauf ohne Vertragsbindung an einen Mobilfunktarif.

Vor allem die „kleinen Dinge“ wie das hier vorgestellte System-Feedback per Taptic Engine machen das Erkunden des neuen iPhone 7 oder iPhone 7 Plus spannend – auch wenn die Form des Geräts im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert weitergeführt wurde.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?