Uber: China eröffnet Kartellverfahren wegen Didi-Übernahme

Und noch eine Meldung aus der Finanzwelt, die Apple nicht so wirklich schmecken dürfte. Denn die chinesische Anti-Trust-Behörde hat Ermittlungen gegen Uber China aufgenommen. Uber China hatte Konkurrent Didi Chuxing aufgekauft und Apple hatte wenige Monate zuvor knapp eine Milliarde USD in Uber investiert.

Apple-Car_-_Mehr_als_nur_ein_Auto__-_YouTube

Die chinesische Regierung will den Übernahmedeal jetzt prüfen, da Didi Chuxing sich im Vorfeld keine Erlaubnis des Kartellamts eingeholt hatte. In den Augen der chinesischen Regierung wäre das aber zwingend erforderlich gewesen. Didi Chuxing hingegen sieht das anders. In deren Augen gab es dafür keinen Grund, da die Uber Umsätze in China nicht hoch genug waren, um eine solche Erlaubnis notwendig zu machen. Hier müsste man sich jetzt mit chinesischem Wirtschaftsrecht auskennen, um eine Beurteilung vornehmen zu können.

Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)
Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)

Was Apple genau mit dem Investment vorhat und ob es sich tatsächlich nur eine strategische Investition handelt, wie Cook ankündigte, lässt sich schwer sagen. Insider gehen davon aus, dass mit dem Apple Car ein führerloser Taxi-Service ins Leben gerufen werden könnte und die Investition in Uber daher ein erster Schritt in diese Richtung darstellt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?