Apple Watch Series 2 mehr Fitnesstracker als Smartwatch?

Apple Watch Series 2 mehr Fitnesstracker als Smartwatch? 1

Lauren Goode von The Verge hat sich ausführlich mit der neuen Watch Series 2 beschäftigt und eine recht gute Review gebastelt. In ihrem Video-Test stellt sie die Vorzüge des neusten Apple Wearable vor und stellt die Unterschiede zur Erstausführung vor. In ihren Augen hat Apple den Fokus der Watch vom Handgelenk–Computer auf den Health & Fitness-Bereich gelenkt.

Apple Watch Series 2 im Apple Store

watch-2-text-2

Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue Watch Series 2 nicht nur bessere Leistung und Performance, sondern auch endlich ein eigenes GPS-Modul und ist jetzt bis 50 Meter wasserdicht. Erstgenannter Punkt war dringend notwendig. Denn zeitweise dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich eine App öffnete. Die beiden anderen Punkte sind dann wieder ein deutliches Indiz für die Fitness-Orientierung.

Apple Watch Series 2 (apple.de)
Apple Watch Series 2 (apple.de)

Die Bloggerin hat dann einen kleinen Praxistest im Schwimmbad durchgeführt. Dazu wurde die Workout App gestartet und in dieser die neue Schwimmen-Workout-Funktion ausgewählt. Jetzt trackt die Watch Eure Schwimmaktivitäten mit und sperrt gleichzeitig den Touchscreen, sodass Wassertropfen keine Fehleingaben erzeugen können. Nachdem Workout kommt die neue „Auspusten-Funktion“ zum Tragen und nach einem Druck auf die Crown pustet das Wearable eingedrungenes Wasser aus dem Lautsprecher-Kanal der Watch Series 2.

Apple Watch Series 2 (apple.de)
Apple Watch Series 2 (apple.de)

Aber insbesondere die GPS Integration macht die neue Watch zu einem Fitness-Gadget. Joggen und laufen ohne dabei das iPhone spazieren tragen zu müssen ist ein Punkt, den sich viele Erstbesitzer des Einführungsmodell gewünscht haben. Apple hat hier auf die Kundenwünsche reagiert und geliefert.

Apple Watch Series 2 review: all about fitness

Ein Punkt, der dem Wearable-Markt fehlt, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Sprich: Eine Funktion, die den Einsatz eines Wearables unumgänglich macht. Das wäre die Grundvoraussetzung, dass sich die Smartwatches auch endlich flächendeckend verbreiten würden. Noch handelt es sich um Technik-Spielzeuge technik-affiner Menschen, die Spaß an neuer Technik haben. Ich freu mich immer, wenn ich auch einem Wearable-Träger begegne und in der Regel ist das auch immer ein schöner Gesprächsstarter, solche Aufeinandertreffen passieren aber noch recht selten.

Apple Watch Series 2 (apple.de)
Apple Watch Series 2 (apple.de)

Daher ist der eingeschlagene Weg, den Apple hier gewählt hat eigentlich genial. Denn Sport betreiben extrem viele Menschen. Und egal ob Fitness, Schwimmen oder laufen – ein Wearable wie die Watch Series 2 unterstützen das Training sinnvoll. So lässt sich auch die Partnerschaft mit Nike besser erklären. Apple könnte über die Sportbereich-Erschließung & Fitness-Fokussierung erreichen, dass sich so eine viel größere Anzahl Menschen von den Vorzügen eines Wearables überzeugen lässt. Und das ist ein ziemlich kluger Marketing-Schachzug.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?