Warum das iPhone 7 einfach das beste iPhone ist!

Warum das iPhone 7 einfach das beste iPhone ist! 1

Was macht das iPhone 7 zum besten iPhone ever? Während die ersten Vorbesteller bereits ihr iPhone 7 / iPhone 7 Plus auspacken durften versorgt uns iOS-Experte Jeff Benjamin von 9to5mac mit einer sinnvollen Gegenüberstellung der neuen Features der beiden neuen Apple Flaggschiffe iPhone 7 und iPhone 6s. Solltet Ihr also noch unschlüssig sein, ob Ihr zum Upgrade greifen solltet oder Ihr wissen wollt, wo genau die Unterscheide zwischen iPhone 7 (Plus) und dem iPhone 6s (Plus) liegen, dann seid Ihr hier definitiv richtig.

iPhone 7: diese Dinge überzeugen uns beim neuen iPhone

Nachfolgend also eine Liste neuer Features und neuer Funktionen sowie technischer Spezifikationen, die das neue iPhone 7 zum besten iPhone machen, das Apple jemand hergestellt hat.

  • Neue Speicher-Varianten: Endlich, werden jetzt viele sagen. Apple hat auf die Wünsche seiner Kundschaft gehört und endlich die 16 GB Modelle abgeschafft. Ab 32 GB fangen jetzt aktuelle iPhone 7 Modelle an. Und auch nach oben hat sich einiges getan. Bis zu 256 GB gibt es für alle, die wirklich viel Fotografieren oder 4K-Videos aufnehmen.
  • Neue Farbvarianten: Nachdem Space Grau langsam aber sicher nicht mehr so wirklich als Highlight bezeichnet werden konnte, hat sich Apple dazu bewegen lassen, endlich zwei neue schwarze Farbvarianten einzuführen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: das iPhone 7 gibt es in diamantschwarz (jet-black) und matt-schwarz.
  • Neuer Home Button: Dass Apple diesen Schritt gehen würde, wurde in der Vergangenheit schon viel diskutiert. Zum einen war der Austausch des  Home Button notwendig, um das Teil wasserdicht zu bekommen, zum anderen ist dies endlich ein erster Schritt in Richtung Home-Button auf dem Touchscreen, statt als Extra-Einheit.
  • A10 Fusion & 3GB RAM: Leistungstechnisch legte Apple nochmal eine Schippe drauf und schenkte dem iPhone 7 den neuen A10 Fusion Chip – sogar mit 3GB RAM bei der Plus-Variante. Der A10 sorgte nicht nur für ordentliche Leistung, sondern ist auch für die verbessert Akku-Laufzeiten des iPhone 7 verantwortlich.
  • Akku: Wie schon angesprochen, sorgt der neue A10 Fusion Chip für eine verbesserte Akkulaufzeit. Im Vergleich zum iPhone 6s bietet das neue iPhone 7 fast zwei Stunden längere Akku-Laufzeit, das iPhone 7 Plus knapp eine Stunde mehr als sein Vorgänger.
  • Wasser- & Staub-Schutz: Speziell erstgenanntes ist eigentlich eine Untertreibung. Das iPhone 7 ist wasserdicht, was eindrucksvolle Tests bereits bewiesen haben. Das heißt, wenn Euch das Teil beim Abspülen ins Waschbecken fällt oder versehentlich in der Toilette landet, ist das nur noch halb so schlimm. Ein Defekt, aufgrund eindringenden Wassers sollte es bei den neuen Modellen nicht mehr geben und man kann zukünftig problemlos bei Regen sein iPhone 7 aus der Tasche kramen, ohne vorher einen Unterstand gesucht zu haben. Das ist sicherlich eine der wichtigsten Neuerungen, die Apple hier integrierte und so gesehen auch dringend notwendig, nachdem Samsung ebenfalls eine solche Funktion einführte.
  • Verbesserte Lautsprecher: Wenn es einen Punkt gibt, bei dem Android-Besitzer immer aufhorchen, ist das die extrem gute Soundausgabe, die Apple in seinen Gerätschaften verbaut. Hier können die wenigsten Konkurrenten mithalten. Im neuen iPhone 7 wurde die Speaker-Technik nochmal verbessert und bietet einen raumfüllenden Klang ohne Zusatzlautsprecher.
  • Kameratechnik: Der 12 MP-Sensor wurde nochmals verbessert und speziell die neue OIS Funktion bietet jetzt auch Besitzern des „kleineren“ Modells einen Eindruck, was bisher Besitzern eines iPhone 6s Plus vorbehalten blieb. Aufnahmen bei schlechter Belichtung werden mit den neuen Flaggschiffen noch besser. In Verbindung mit dem neuen Retina HD Wide Color Display sind auf dem neuen iPhone 7 jetzt auch Wide Color Fotos ansehnlich darstellbar.
  • Taptic Engine: Die neue Version der Taptic Engine sorgt im iOS 10 für eine verbesserte Nutzererfahrung, da diese jetzt zum Beispiel auch das Schließen des Benachrichtigungsfensters mit einer kleinen Vibration bestätigt . Ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.
  • Lightning Adapter & 3,5 Ausgang-Wegfall: Diese Neuerung sorgte für heftige Diskussionen im Vorfeld. Im Endeffekt hat Apple alles richtig gemacht. Der alte Anschluss war einfach nicht mehr zeitgemäß und daher fiel er weg. Wer weiterhin seine alten Kopfhörer mit Klinkenanschluss nutzen will, kann den beiliegenden Adapter nutzen.

Das gefällt uns nicht am neuen iPhone 7

Ja, es gibt auch Dinge, die beim neuen iPhone 7 nicht ganz so gut gefallen und bei den Kunden nicht ganz so positiv angenommen werden. Ein paar Kleinigkeiten, die beim iPhone 7 Start Apple nicht ganz so gut „gelungen sind“.

  • Jet Black nur in 128 und 256 GB: Die Jet Black Modelle kosten nicht nur „etwas“ mehr, was wohl dem aufwendigeren Produktionsprozess der Außenhaut geschuldet ist, diese gibt es außerdem auch nur in 126 GB und 256 GB. Kunden, die eigentlich mit 32 GB auskommen, haben hier keine andere Wahl als zum XXL-Speicher zu greifen.
  • Wasserschäden nicht von Garantie abgedeckt: Das ist seltsam. Obwohl das iPhone 7 jetzt wasserdicht ist, schließt Apple weiterhin Wasserschäden von der Garantie an seinen Flaggschiffen aus.
  • Kein OIS bei 2x Zoom: Speziell Fototechnik-Fans wird es aktuell missfallen, dass die OIS Funktion beim 2x Zoom im iPhone 7 Plus nicht funktioniert.
  • iPhone 7 Plus Bokeh Modus noch nicht an Bord: Auch dieser Punkt betrifft primär die Fotografen unter Euch. Die Bokeh-Funktion wurde zwar auf dem Special-Event vorgestellt, kann aber aktuell noch nicht verwendet werden. Das wird sich aber sicherlich mit einem iOS-Update ändern.

Über die Einordnung mancher Punkte in Jeff Benjamins Pro und Contra iPhone 7 Liste kann man sicherlich streiten. Unterm Strich kann das iPhone 7 und iPhone 7 Plus aber überzeugen und Apple darf mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit dem iPhone 7 das „beste iPhone, das Apple je gemacht hat“ sehen. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Punkte für den Einzelnen besonders wichtig sind und worauf man wirklich Wert legt. Dennoch: die Liste an „Kritikpunkten“ ist kurz und wer auf der Suche nach einem neuen Handy ist, der findet im iPhone 7 sicherlich ein hervorragendes Smartphone – vielleicht sogar das beste Smartphone!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?