Apple iPhone: TSMC noch vor Intel mit 10-nm-Verfahren

Apple iPhone: TSMC noch vor Intel mit 10-nm-Verfahren 1

Das Apple iPhone 7 und das iPhone 7 Plus haben mit der Apple-A10-CPU eine der fortschrittlichsten mobilen CPUs an Bord, die es im Moment auf dem Markt zu finden gibt. Trotzdem gibt es nun gute Neuigkeiten für Apple, die von Zulieferer TSMC stammen.

Apple iPhone: TSMC plant mit 10-nm-Verfahren

So soll das taiwanische Unternehmen bereits gegen Ende 2016 mit der Produktion von Chips im 10-nm-Verfahren beginnen. Diese sind noch einmal energieeffizienter und können mehr Leistung auf kleinerer Fläche bieten, was in puncto Bauweise diverse Vorteile mit sich bringt.

Je kleiner die Chips ausfallen, desto mehr Platz bleibt Apple, um die übrigen Komponenten im Inneren zu gestalten. Sollte TSMC die 10-nm-CPUs in großer Stückzahl fertigen können, dürften diese dann beim iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone 8 Pro zum Einsatz kommen.

Intel will Apples Chip-Zulieferer werden

Zudem hat TSMC den Vorteil, Intel um gut ein Jahr übertroffen zu haben, da der US-Riese erst Ende 2017 mit mobilen Chips im 10-nm-Verfahren plant. Da Intel gerne als Chip-Zulieferer für Intel agieren möchte, keine guten Voraussetzungen für den größten Chip-Hersteller der Welt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?