Apple: KI- & Siri-Abteilung bekommt neuen Chef

Wenn es einen Punkt gibt, an dem Apple bis heuet nicht zu Google aufgeschlossen hat, dann sicherlich bei seiner künstlichen Intelligenz und ganz speziell mit Siri. Dass Apple dieses Rennen aber dennoch irgendwie für sich entscheiden will, haben wir Euch schon oft genug berichtet. Nachdem sich Apple-Konkurrent Samsung den Viv-Assistenten gekauft hat und diese Option für Apples KI somit entfällt, erweiterte Apple jetzt sein Team um eine bekannte Größe aus dem Technik-Sektor.

Ex-Universitätsprofessor soll Siri konkurrenzfähig machen

Der Carnegie Mellon Universitätsprofessor Russ Salakhutdinov wird zukünftig bei Apple in der KI-Abteilung den Ton angeben und diese als leitender Angestellter übernehmen. Seinen bisherigen Studenten und Mitarbeitern bot der Professor an, ihn bei seinem neuen Projekt zu unterstützen, wenn diese Interesse hätten. Apple macht hier wohl ein paar weitere Jobs klar, wenn man dem Link seines Tweets folgt.

„Make Siri great again!“

Auch wenn Apple jetzt im letzten Jahr eine ganze Reihe Startups aufgekauft hat und seine Teammitgliederanzahl in der KI-Abteilung nach oben schraubte, scheint es einen Faktor zu geben, der den Entwicklungsprozess massiv verlangsamt: Apples Privatsphäre-Vorgaben. Konkurrent Google ist nur deshalb so gut, weil der Assistent ständig und alles Gesprochene auswertet und mit den Google Servern abgleicht. Apple möchte gern ähnliches erreichen, aber ohne dabei seine Privatsphäre-Vorgaben zu ändern. Klingt nach „unmögliches möglich machen“. Und so schließt sich dann auch wieder der Kreis zum Artikel von gestern mit den extrem komplexen Bewerbungsgespräch-Fragen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?