Apple Mac: Verkaufszahlen sinken, neue Modelle wichtig

Eine neue Statistik von Gartner zeigt, wie sich der PC-Markt in Q3 2016 entwickelt hat und wie dieser im Vergleich zu Q3 2015 abschneidet. Insgesamt ist der Markt um 5,7 Prozent geschrumpft, gerade einmal drei der großen Hersteller (Dell, Asus, HP) konnten ein positives Wachstum ausweisen.

Apple Mac: Verkaufszahlen um 13,4 Prozent gesunken

Bei Apple ging es in Q3 2016 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,4 Prozent nach unten, insgesamt wurden in Q3 2016 rund 4,95 Millionen Macs verkauft. Noch ein Jahr zuvor konnte Apple knapp 5,71 Millionen seiner Macs an den Mann bringen.

Das Segment des Apple Mac kam im dritten Quartal dieses Jahres auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent, womit es im Vergleich zu Q3 2015 um 0,6 Prozentpunkte nach unten ging. Die Experten von Gartner sehen beim Mac-Segment vor allem die alten Modelle als Problem.

MacBook Pro 2016, iMac 2016 & Co.: Updates wichtig

Da aber noch im Herbst 2016 neue Macs auf den Markt kommen sollen, könnte Apple gerade im anstehenden Weihnachtsgeschäft wieder auf ein positives Wachstum kommen. Gerade das MacBook Pro 2016 mit Retina-Display sowie der iMac 2016 dürften sehr interessant ausfallen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?