Dash-Affäre: Netzgemeinde beweist, Entwickler selbst für Fake-Reviews verantwortlich

Über den Streit des Dash-Entwicklers Bodgan (Kapeli) mit Apple haben wir Euch schon ausführlich berichtet. Apple schmiss dass App-Angebot von Kapeli kurzerhand aus dem App Store, nachdem diese den Entwicklern nachweisen konnten, dass sie gefakte App-Bewertung genutzt hatten, um ihre vergangenen Angebote zu promoten.

Beweis: moveAddict 2.0 nachweisliche App von Kapeli-Team

Kapeli behauptete, dass die Anschuldigungen nicht wahr sind und sie nichts von verlinkten Accounts oder Fake-Reviews wussten (Um hier durchsteigen zu können, empfehlen wir Euch unseren vorherigen Artikel, in dem wir das alles mega-ausführlich erklärt haben.) Apple hingen sagt, sie hätten Beweise, dass es einen mit dem Entwickler-Account verknüpften Zweit-Account geben würde, mit dem die Fake-Reviews veröffentlicht wurden. Im Zuge des Streits ging Kapeli soweit, den Telefonmitschnitt mit einem Apple Support-Mitarbeiter zu veröffentlichen. Das war wahrscheinlich der Punkt, an dem es Apple zu doof wurde.

Kapeli
Kapeli

Der Kapeli-Entwickler war sich wohl nicht über die Macht der Netzgemeinde bewusst. Diese recherchierte und lieferte im MacRumors-Forum eindeutige Beweise, dass der zweite Account mit dem die betrügerischen Reviews erstellt wurden, definitiv dem Kapeli-Entwickler Bodgan gehört.

Kapeli
Kapeli

Die Diskussionsteilnehmer haben sich auf die Suche nach den Apps gemacht, deren Reviews gefaked gewesen sein sollen. Im Falle moveAddict 2.0: die App wird zwar von einer Nutzerin Namens Mihaela angeboten, schaut man sich die hinterlegten Screenshots der angebotenen Apps genauer an, dann finden sich eindeutige Hinweise, dass die Bilder von dem Kapeli-Entwickler stammen. Als „File-Owner“ (Datei-Ersteller) wird hier dann nämlich ein Bogdan angegeben.

Kapeli
Kapeli

Die App wurde damals auch von Kapeli in ihrem Twitter-Account promoted und auf der Kapeli Webseite angeboten, was ein archiviertes Image der damaligen Webseite beweist.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?