DiDi Chuxing-Investment: Apple sichert sich einen Sitz im DiDi-Vorstand

Dass sich Apple mit einem 1-Milliarde-USD-Investment bei DiDi Chuxing eingekauft hat, haben wir Euch ja schon ausführlich berichtet. Anfänglich gab der Konzern an, dass das Investment rein strategisch-wirtschaftlicher Natur sei: Apple glaubt an den Erfolg des Unternehmens und will von den späteren Profiten was abhaben.

Dafür nimmt Apple auch gerne mal eine Milliarde Dollar in die Hand. Später erklärte Cook auf die Frage nach dem Investment, „man müsse schauen, was die Zukunft so bringt“. Und das sorgte dann für erste Spekulationen, ob Apple hier auch sein Apple Car / Projekt Titan voranbringen möchte.

Einfachen Zugang zum chinesischen Automobilsektor „erkauft“

Sollte dies der Fall sein, hat Apple sich mit dem Investment die Türen zu ein paar der bekannteren Automobilherstellern und Zulieferern Chinas geöffnet. Denn im DiDi Chuxing Vorstand sitzt ab sofort auch ein Apple Verantwortlicher. Didi Chuxing baut in China an einer selbst fahrenden Taxiflotte, wenn man Insiderberichten glaubt. Nachdem der Konzern den Taxi-Klon Uber aufkaufte und somit zum absoluten Marktführer in Sachen privater Taxialternativen in China wurde, ist die Erschließung eines führerlosen Taxis-System wohl der nächste logische Schritt.

Interessantes Gerücht: Uber soll seine Marktanteile an DiDi nur verkauft haben, weil sie erfahren hatten, dass Apple bei DiDi einsteigt. An der Stelle aber der Hinweis, dass aktuell das chinesische Kartellamt wohl genau aus diesen Gründen die Übernahme jetzt ganz genau überprüfen will.

Fahrerlose Taxis: Lukrativer Geschäftszweig der Zukunft

Und genau ein solches Vorhaben eines fahrerlosen Systems zur Personenbeförderung könnte auch Apple in den USA realisieren. Dort hat Tesla den Elektrofahrzeugmarkt mittlerweile soweit erschlossen, dass man zumindest in regemäßigen Abständen passende Tankstellen zum Strom-saugen findet. Das Thema fahrerlose Fahrzeugsysteme wird uns schneller erreichen als viele angenommen haben.

Während erste LKW mit teilautomatisierten Systemen in einer Kolone schon auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, diskutieren aktuell Politiker über gesetzliche Grundlagen des fahrerlosen Fahrens in Deutschland. Hier steht nach wie vor die Frage im Raum, wer bei einem Schaden mit einem fahrerlosen Fahrzeug aufkommen muss.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?