Ende der Verluste? Tesla fährt überraschenden Gewinn ein

Dass sich Apple nicht in die Karten schauen lässt, was ihr Apple Car Projekt angeht, sondern sich Cook und Co ausschließlich auf kryptische Andeutungen beschränken, heißt nicht, dass auf dem Elektrofahrzeugmarkt nicht Bewegung geben würde. Tesla hat als erster Hersteller seine elektrischen Tesla-Modelle auf den Markt gebracht, die unteranderem in der Lage sind, teilweise via Autopilot zu fahren.

21,9 Millionen Dollar Gewinn in Q3 2016 – 293 Millionen Verlust in Q3 2015

Lange Zeit wurde Elon Musk für dieses Projekt belächelt, insbesondere von der deutschen Automobilbranche. Tesla hatte bis vor kurzem trotz steigender Nachfrage nach den Fahrzeugen es noch nicht geschafft, einen Profit einzufahren. Das hat sich nun geändert. Elon Musk verkündete, dass er 21,9 Millionen Dollar Gewinn im Q3 dieses Jahres gemacht habe. Zum Vergleich: Letztes Jahr gab es keinen Gewinn im dritten Quartal, sondern einen Verlust von 293 Millionen USD. Ist also ein nur ein kleiner Erfolg, wenn auch ein wichtiger.

Raus aus dem Nischenmarkt: Neuer Tesla 3 für 35.000 USD geplant

Tesla kündigte an, dass sie ein neues E-Modell vorstellen werden, dass es für 35.000 Dollar geben wird. So will Musk jetzt das E-Auto aus dem Nischenmarkt rausholen. Und auch in Sachen moderne Produktion hat Tesla gegenüber bekannten Automobilbauern die Nase vorn: In den Tesla-Werken arbeiten fast nur noch Roboter, die die Fahrzeuge zusammenschrauben. Das heißt: Minimale Personalkosten und niedrige Produktionskosten.

Freitag: Elon Musk stellt Pläne zur Kombination von Tesla & Solarcity vor

Am Freitag wird Musk ein kleines Event abhalten und erklären, was er mit der neu gekauften Solarcity-Firma vorhat. Insider gingen vorerst von einer Art Ablenkungsmanöver aus, um von den fehlenden Gewinnen beim Automobilgeschäft abzulenken.

Jetzt könnte sich aber abzeichnen, dass Musk mit diesem Investment Großes vorhat und so das Problem der fehlenden Stromtankstellen lösen könnte. Sobald ein flächendeckendes Konzept gefunden wird, mit dem man sein E-Auto möglichst auch an normalen Haushalten schnell aufladen kann, wird sich die neue Technik auch auf unseren Straßen flächendeckend durchsetzen. Experten gehen für Deutschland von einem Zeitfenster von maximal vier Jahren aus.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?