Google führt Fake-3D-Touch in Android 7.1 ein

Eines der Highlights eines der letzten Apple Flaggschiffe wie das iPhone 6S Plus oder auch die aktuellen 7er-Modelle ist die 3D-Touch-Funktion. Diese erlaubt es Euch zum einen Schnellstart-Funktion/Vorschau-Feature via kräftigerem Druck auf das App-Symbol auszulösen. Zum anderen bietet dieses Spezial-Display eine Art Druckempfindlichkeit, wenn Ihr mit einem Stylus auf dem Screen zeichnen wollt.

Apple 3D-Touch mit Peek & Pop-Funktion und unterschiedlicher Druckstärken-Erkennung

Zweitgenannte Funktion ist nur mit einem entsprechenden Spezialdisplay möglich und lies sich nicht via Software-Update einfach nachrüsten. Konkurrent Google macht jetzt aber vor, welche Zwischenlösung auch ohne Hardware-Austausch möglich ist. So spendierte der Suchmaschinen-Gigant seinen bisherigen Nexus-Smartphones eine Art Schnellzugriff mit Android 7.1. Das heißt, wenn man länger auf ein App-Symbol drückt, reagiert das Smartphone haptisch via Vibration und zeigt ein paar Schnellstart-Funktionen an.

3D Touch-Klon von Google
3D Touch-Klon von Google

Google 3D-Touch: Keine Druckstärkenerkennung

Warum erzählen wir Euch das? Hier könnte sich Apple mal eine Scheibe beim Konkurrenten abschneiden. Denn eine Zwischenlösung wie diese hätte Apple auch ohne Probleme seinen älteren iPhone-Modellen spendieren können. Und Google hatte eigentlich vor, bei seinen neuen Pixel Phones so wie Apple ein „richtiges“ 3D-Touch-Display zu verbauen. Warum diese die Idee wieder verworfen haben, wissen wir leider (noch) nicht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?