Google Pixel vs. Apple iPhone 7: Die wichtigsten Spezifikationen im Vergleich

Google Pixel vs. Apple iPhone 7: Die wichtigsten Spezifikationen im Vergleich 1

Wie schon berichtet, hat Google gestern sein neues Smartphone Line-Up Pixel & Pixel XL vorgestellt. Hier möchten wir kurz die Specs des neuen Pixel (XL) Specs mit dem iPhone 7 vergleichen, denn optisch handelt es sich um ein durchaus ansehnliches „Designkonzept“. Teilweise abgerundete Ränder, Glasbausteine auf der Rückseite, Gorilla Glass 4 und ein rückseitiger Fingerprint-Sensor können bestimmt bei vielen Nutzern punkten, zeigen aber schon deutliche Unterschiede zu Apples aktuellem Flaggschiff.

Pixel und Pixel XL Made by Google
Pixel und Pixel XL Made by Google

Kameratechnisch bietet das Teil eine 12,3 MP Rückseiten-Cam inkl. f/2.0 Blende. 8 MP spendiert Google der vorne liegenden Selfie-Cam. Ein DxO-Mark Test bescheinigt der Rückseiten-Kamera des Pixels einen Wert von grandiosen 89 Punkten. Dieser Wert liegt zwar über dem des iPhone 7, Google verzichtete aber darauf, den Wert mit dem des iPhone 7 Plus zu vergleichen. Demnach könnte Apple beim iPhone 7 Plus vermutlich sogar vorne liegen. Dass Google gerade diesen Punkt in der Präsentation hervorhob, war eventuell nicht so klug. Aber wir lassen uns mal von echten Praxistests hinsichtlich der Kameraqualität überraschen. Hier hat Apple die Messlatte extrem hochgelegt.

Schnell-Lade-Funktion: 15 Minuten Laden reicht für 7 Stunden Akkuleistung

Besonderes Highlight soll eine Schnell-Lade-Funktion sein. In 15 Minuten lädt das Teil so viel Saft auf, dass es für 7 Stunden Betrieb ausreichen soll. Im Pixel sind 2.770 mAh und im Pixel XL (5,5 Zoll) 3.450 mAh Batterie-Power verbaut. Das iPhone 7 kommt mit 1.960 mAh und das iPhone 7 Plus mit 2.900 mAh daher.

Pixel und Pixel XL Made by Google
Pixel und Pixel XL Made by Google

Als Chip setzt Google auf einen Snapdragon 821 – zwei Cores des Vierkern-Prozessor sind mit 2.15 GHz getaktet, die anderen beiden stromsparend mit 1.6 GHz. Google spendiert dem neuen Flaggschiff außerdem 4 GB Arbeitsspeicher (LPDDR4).

Pixel Specs
Pixel Specs

Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus sind mit Apples neuem A10 Fusion – ebenfalls mit vier Kernen- ausgestattet. Auch bei diesem Punkt müsste man eigentlich einen richtigen Benchmark-Test abwarten, um zu sehen, ob das Pixel ansatzweise an die Leistung des A10 Fusion rankommen kann. Denn der neue Snapdragon 821 feiert so in dieser Kombination eine Prämiere im Pixel.

Pixel und Pixel XL Made by Google
Pixel und Pixel XL Made by Google

In Sachen Farbversionen hat sich Google ein Beispiel an Apple genommen und bietet eine Blaue und eine schwarze Farbversion beim neuen Pixel Smartphones an.

Vorteil Google: Google Assistent

Eine der größeren Stärken des Pixel könnte der neue Google Assistent sein, den man bereits mit dem Allo-Messenger auch auf iOS-Geräten ausprobieren konnte. Und da muss ich einfach zugeben, dass in Sachen künstlicher Intelligenz der Google Assistent definitiv die Nase vorne hat. Der Assistent ist fester Bestandteil des Pixel-Smartphones und kann in jeder App und Anwendung via Sprachbefehl genutzt werden.

Meet your Google Assistant, your own personal Google

Vorteil Daydream: Google Partnerschaft mit Netflix und erweitertes YouTube-VR-Angebot

Auch das Virtual Reality Konzept von Google und die neue Daydream-Brille harmonieren natürlich perfekt mit dem Pixel. Google versprach, dass sie gemeinsam mit YouTube und Netflix an Partnerschaften arbeiten. Ende des Jahres soll man dann via Daydreambrille und Pixel-Smartphone seine Lieblingsfilme und Serien auf einem (simulierten)-riesigen TV-Screen genießen können.

Keine IP67-Zertifizierung, dafür unendlich Cloud-Speicher?

Was fehlt? Die IP67 Zertifizierung, sprich, dass das Teil wasserdicht daherkommt. Ist zwar bei Apple auch ne kleine Mogelpackung, da ein Wasserschaden trotz Zertifizierung nicht von der Garantie abgedeckt wird (wie übrigens bei nahezu allen „IP 67 zertifizierten Smartphones“), muss aber trotzdem erwähnt werden. Im Gegenzug spendiert Google allen Neubesitzern eines Pixel unendlichen Cloud-Speicher. Das heißt, Speicherplatz nachkaufen wie bei iCloud gibt es hier nicht.

Preisgestaltung: Vorbild Apple?

Die wohl größte Ähnlichkeit zu Apple iPhone 7 ist dann aber die Preisgestaltung. Wer das Pixel zeitnah erwerben will, muss schon etwas tiefer die Tasche greifen. Ab 759 Euro seid ihr dabei. Natürlich haben wir ein Modell bestellt, um es dann bei Ankunft einem ausgiebigen Vergleichstest unterziehen zu können. Ob sich das Pixel gegen das iPhone 7 durchsetzen kann? Wir sind skeptisch.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?