iPhone 2017: weiteres Apple Patent zielt in Richtung rahmenloses Display

iPhone 2017: weiteres Apple Patent zielt in Richtung rahmenloses Display 1

Zwar warten einige iPhone 7 Besteller noch immer auf die Lieferung ihres neuen iPhones, dennoch steht die Entwicklung des iPhone 8, iPhone X, iPhone 2017 oder Jubiläums-iPhone nicht still. AppleInsider entdeckt ein weiteres Apple Patent, das augenscheinlich ein iPhone Display zum Ziel hat, das die komplette Front ausfüllt.

iPhone 8: Touch ID im Display?

Zweifelsfrei sehen wir 2017 kein iPhone 7s oder iPhone 7s Plus sondern ein neues iPhone Design. Es wird „gerüchtelt“, dass Apple im neuen iPhone auf den Homebutton mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID verzichten könnte und die Fingerabdrucks-Erkennung unter Teilen oder dem gesamten Touchscreens anbringt. Außerdem könnte Apple den Sprung weg vom LCD hin zum OLED schaffen. Unterm Strich deutet also vieles darauf hin, dass Apple für eine kommende iPhone Generation eine komplett geschlossene und ununterbrochene Front planen könnte.

Apple Patent zeigt Lichtsensor direkt im Display

Um wirklich die komplette Vorderseite als Display nutzen zu können – mit komplett meinen wir sowohl in der Höhe als auch in der Breite komplett randlos – sind aktuell noch einige Bauteile im Weg. Eine Lösung für den Homebutton scheint bereits gefunden, das jetzt ausgegrabene Apple Patent beschreibt die Unterbringung des Lichtsensors innerhalb des Displays. Der Ambient Light Sensor bzw. Näherungssensor, der beispielsweise beim Telefonieren am Ohr für die Abschaltung des Displays mitverantwortlich ist, findet sich aktuell im oberen Front-Panel nahe dem oberen Lautsprecher wieder.

18596-17778-161011-sensor-l

Spannend wird jedoch die Unterbringung der Hörmuschel / Lautsprechers sowie die Frontkamera in einem solchen komplett rahmenlosen Konzept. Vor allem der obere Lautsprecher für das Telefonieren am Ohr benötigt eine Öffnung im Gehäuse, um den Klang des Lautsprechers nach außen zu übertragen.

Wir halten fest: das Apple Patent zur Unterbringung von Lichtsensoren in das Display selbst ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt in die Richtung eines rahmenlosen iPhones. Ob Apple eine Lösung für die oben genannten, noch ungelösten Probleme bis nächstes Jahr umsetzen kann? Wir lassen uns auf alle Fälle überraschen – gehen aber dennoch davon aus, dass wir uns mit einem „kleinen Rand“ oben und unten zufrieden geben müssen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?