Australien: iPhone 7 fängt Feuer und verbrennt Fahrzeuginnenraum

Bei Berichten über explodierende Smartphones sind wir generell vorsichtig, da deren Wahrheitsgehalt nur schwer überprüft werden kann. So auch bei folgender Geschichte, die uns eben aus Australien erreicht.

Ein australischer Surf-Lehrer hatte sein neues iPhone 7 unter seinen Klamotten im Auto liegen lassen. Als er nach dem Surf-Unterricht zurückkam, hatte sich der Innenraum des Fahrzeugs bereits mit dichtem Rauch gefüllt. Der Innenraum brannte komplett aus.

Quelle: au.news.yahoo.com
Quelle: au.news.yahoo.com

Einer von zehn Millionen Akkus könnte defekt sein

Apple gibt an, das sie den Vorfall untersuchen. Von einem allgemeinen Gerätefehler kann aber noch keine Rede sein. Denn auch die verbauten Akkus können mal einen Defekt aufweisen. Die Fehlerquote moderner Lithium-Akkus liegt bei 1 zu 10 Millionen.

Sprich ein Akku von zehn Millionen könnte tatsächlich explodieren. Wenn wir das Rechenbeispiel auf ca. 1 Milliarde iPhone ausweiten, die aktuell so im Umlauf sind, dann heißt das nach Adam Riese, dass von dieser Milliarde ca. 100 Stück Gefahr laufen, einen Akku-Defekt zu besitzen.

Quelle: au.news.yahoo.com
Quelle: au.news.yahoo.com

Warum: iPhone in Jeans gewickelt und im heißen Fahrzeug gelagert

Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen (und zwar mit sechs Richtigen) liegt bei 1 zu 15 Millionen. Ist also fast ähnlich hoch. Außerdem an der Stelle auch immer der Hinweis, dass Ihr Euer 1.000-Euro-iPhone nicht unter einem Klamottenberg oder dem Kopfkissen vergraben sollt.

Dass der Australier sein iPhone 7 in seine Hose gewickelt hat und diese dann ganz unten in einem Kleiderberg in seinem Auto verfrachtet, entbehrt jeder Logik.

35 Grad Außentemperatur und Sonnenschein

In Australien haben wir aktuell richtig schönes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 35 Grad. Ihr wisst selbst, wie sich ein geparktes Fahrzeug bei diesen Außentemperaturen aufheizen kann. Und da das neue iPhone 7 ja wasserdicht ist, wäre es in einer der Taschen des Surferanzugs in dem Fall besser aufgehoben gewesen.

Update: Hier geht es zum Apple Supportdokument, bei welchen Temperaturen und wie man sein iPhone aufbewahren soll bzw. nicht. Hier geht es zum Test hinsichtlich iPhone 7 und Wasserdicht-Feature.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Peter Auerhan antwortet

    Ich war immer ein Fan euer Seite, aber in letzter Zeit merke ich erst wie sehr ihr versucht andere Firmen schlecht zu machen wenn es nur ein bisschen Negatives gibt, passiert es bei Apple versucht ihr das zu Rechtfertigen. Ja die Seite berichtet ausschließlich nur über Apple was ja auch ok ist, aber es bringt kein spaß mehr auf eurer Seite.

    • Christian antwortet

      Hi Peter Auerhan.

      Ich hab mich extra bemüht, diesen Artikel neutral zu halten. Nicht aus Respekt vor Apple, sondern wie im ersten Satz erwähnt, deswegen, weil man solche Behauptungen nur schwer prüfen kann. Ansonsten hast du aber vollkommen recht, dass man auf einem Apple-Blog einen eher Apple-positiven Grundtenor in den Artikeln finden wird. Wir sind eben selbst begeisterte Apple-Nutzer und das merkt man dann auch in der Berichterstattung.

      Wenn es mal was wirklich Apple-kritisches wie den Touch-Disease oder das Bendgate gibt, nehmen wir aber auch kein Blatt vor den Mund und beschreiben, was uns daran stört.

      Ich hoffe, ich konnte mit der Erklärung weiterhelfen und Du findest wieder zum alten Spaßfaktor zurück, den du beim Lesen des Blogs in der Vergangenheit hattest. Ein schönes Weekend und viele Grüße,

      Christian

  2. Karl Heinz antwortet

    Apple verkauft iPhones in Ländern, wo es noch heißer ist. Sollen die jetzt alle Angst, um ihr iPhone 7 und um ihr Leben haben?

    • Christian antwortet

      nein sollen sie nicht. man sollte sich nur an die Betriebstemperaturen aus dem Supportdokument halten. „Verwenden Sie iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC…Bewahren Sie das Gerät in einem Temperaturbereich zwischen -20 °C und 45 °C auf“

    • Christian antwortet

      Auch hier hat Apple in seinem Supportdokument eine eindeutige Antwort parat: „Lassen Sie das Gerät nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann.“….solang du das im Winter machst, sicherlich alles „cool“…im Hochsommer solltest du dir das überlegen ;-)

Was Denkst Du?