iPhone 7 teilweise ab Werk gesperrt: Umtausch erforderlich

iPhone 7 teilweise ab Werk gesperrt: Umtausch erforderlich 1

Einige iPhone 7 und iPhone 7 Plus sind bereits ab Werk mit einer fremden iCloud Adresse gesperrt. Die iPhone Aktivierungssperre soll eigentlich gegen Diebstahl helfen. Nur durch das Aufheben des Activation Locks von der Person, die das iPhone zum ersten Mal aktiviert und damit diese Sperre eingerichtet hat, ist die Nutzung mit einem anderen iCloud Account bzw. die Aktivierung und Nutzung des iPhones möglich. Aktuell mehren sich jedoch Berichte, dass neue iPhone 7 und iPhone 7 Plus, welche direkt bei Apple bestellt wurden, beim Kunden bereits mit einer solchen Sperre eintreffen. Eine Nutzung des neuen iPhone 7 ist damit nicht möglich – die einzige Lösung: Umtausch des Gerätes bei Apple.

Sperrung mit fremder Email: iPhone 7 (Plus) und iPhone 6s betroffen

Vor allem neue iPhone 7 und iPhone 7 Plus scheinen betroffen zu sein, aber auch einige iPhone 6s und iPhone 6s Plus sollen beim Rücksetzen und Neu-Aktivierung plötzlich mit einer fremden Emailadresse eines fremden iCloud-Accounts gesperrt zu sein. Apple entfernt den Activation Lock bzw. tauscht auch betroffene Geräte natürlich erst nach einer Verifizierung aus. Doch gerade frischgebackene Besitzer eines iPhone 7 oder iPhone 7 Plus, die ihr neues iPhone nicht in Betrieb nehmen können, dürfte der Umtausch aufs Gemüt schlagen. Die noch immer miserable Liefersituation – besonders bei den diamantschwarzen Modellen – dürfte erneut einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen, bis das Austauschgerät beim Empfänger ankommt.

Aktuell ist uns noch kein Fall in Deutschland bekannt, bei dem ein neues iPhone direkt aus der Verpackung mit einer fremden Email-Adresse eines iCloud Account gesperrt war. Eine offizielle Stellungnahme von Apple zu diesem Thema fehlt. Interessant: es scheinen ausschließlich direkt bei Apple bestellte Geräte betroffen und bislang wohl keine, die beim Mobilfunkanbieter gekauft wurden. Allerdings dürfte auch nur ein Bruchteil der Geräte bei Bestellung des iPhone 7 bei O2, Vodafone oder Telekom bislang bei den Kunden angekommen zu sein.

Übrigens: auf icloud.com/activationlock/ könnt ihr über die Eingabe der IMEI prüfen, ob das iPhone mit einem Activation Lock versehen ist.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Flipy antwortet

    Die seit die Oben im Artikel verlinkt ist wegen iCloud üperprüfung ist ziemlich Schlecht wenn ich die IMEI von meinem iPhone 7 Plus einfüge steht da iPhone 6 ? Am rande: ich Liebe mein iPhone 7Plus JetBlack❤️

Was Denkst Du?