Samsung Galaxy Note 7: Auch Austauschgeräte explodieren?

Samsung Galaxy Note 7: Auch Austauschgeräte explodieren? 1

Ein Samsung Galaxy Note 7 Austauschgerät beginnt in einem Flugzeug in den USA zu schmoren. In der Haut von Samsungs PR-Abteilung möchte man nicht stecken: die Berichte zu brennenden und explodierenden Samsung Galaxy Note 7 und der darauf folgende weltweite Rückruf des Samsung Flaggschiffs dürfte einen massiven Imageschaden für das Unternehmen bedeuten. Doch die Geschichte mit dem brennenden Note 7 Austauschgerät, das eine Evakuierung eines kompletten Flugzeugs zur Folge hatte, setzt dem Desaster wohl die Krone auf.

Flugzeug wird wegen brennendem Note 7 evakuiert

Noch vor dem Start des Fluges 944 der SouthWest Airlines soll das bereits ausgetauschte Galaxy Note 7 nach dem Ausschalten (!!!) des Gerätes plötzlich in der Hosentasche zu rauchen angefangen haben. Green habe das Note 7 sofort aus der Tasche gezogen und auf den Boden fallen lassen. Die Passagiere des Flugzeugs wurden sofort evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Tatsächlich kann Green mit der Verpackung des Galaxy Note 7 nachweisen, dass es sich hier nicht um die „anfällige“ sondern um die bereits ausgetauschte Version des Samsung Smartphones handelt. Das Note 7 hatte beim Ausschalten im Flugzeug laut Green eine Akkuladung von rund 80% – die Bilder des angebrannten Note 7 lassen auf ein ähnliches Problem schließen, das bereits zum weltweiten Rückruf geführt hatte: Kurzschluss durch einen fehlerhafte Akku.

Untersuchung des Galaxy Note 7 eingeleitet

Mittlerweile hat sich bereits die US Consumer Product Safety Commission eingeschaltet und untersucht den Vorfall. Samsung versucht derweil das betroffene Note 7 zu erhalten um den Vorfall zu prüfen. Eine Prüfung der IMEI Nummer des verbrannten Galaxy Note 7 (im Bild verpixelt) zeigt, dass das Gerät nicht ausgetauscht werden muss – damit dürfte eigentlich klar sein, dass es sich hier um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt.

img_0001blurs-marked-0

Übrigens scheint der stolze Galaxy Note 7 Besitzer nun endgültig von Samsung die Nase voll zu haben. Laut TheVerge hat er sich mittlerweile für ein Apple iPhone 7 entschieden. Offensichtlich zum aktuellen Zeitpunkt eine deutlich sicherere Wahl, wie wir meinen. Auch der aktuelle Vorfall dürfte Cupertino freuen: besser kann man ein iPhone 7 eigentlich nicht vermarkten. Danke Samsung!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?