Smartphone-Markt in Q3 2016: Samsung auf Zwei-Jahres-Tief

Smartphone-Markt in Q3 2016: Samsung auf Zwei-Jahres-Tief 1

Was den Smartphone-Markt anbelangt, so hat sich in den vergangenen Quartalen eines gezeigt: das Wachstum des gesamten Marktes ist deutlich abgeflacht und selbst für Hochkaräter wie Apple ist es nicht möglich, das Wachstum unter diesen Umständen zu steigern.

Smartphone-Markt in Q3 2016: Samsung mit geringeren Marktanteilen

Auch für Marktführer Samsung gab es in Q3 2016 keine allzu guten Neuigkeiten zu finden – laut einer Statistik von IDC ist Samsung in puncto Marktanteile zurückgefallen. Während das südkoreanische Unternehmen in Q3 2015 noch auf 23,3 Prozent der Marktanteile kam, waren es in Q3 2016 nur noch 20,0 Prozent.

Für Samsung bedeutet dies den geringsten Marktanteil seit zwei Jahren, auch die Probleme des Samsung Galaxy Note 7 werden als Grund für den sinkenden Anteil genannt. Aber nicht nur Samsung hat Marktanteile verloren, auch Apple musste Verluste hinnehmen.

Auch Apple iPhone verliert Marktanteile im dritten Quartal

So ging es um 0,9 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent der Marktanteile nach unten, wofür Apple rund 45,5 Millionen iPhones verkaufen musste. Gewinner waren drei chinesische Unternehmen: Huawei (Platz 3, plus 1,7 Prozentpunkte, 9,3 Prozent der Marktanteile), Oppo (Platz 4, plus 3,8 Prozentpunkte, 7,0 Prozent) und Vivo (Platz 5, plus 2,9 Prozentpunkte, 5,8 Prozent).

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?