Sonder-Keyboard: Personalisierbares Keyboard mit E-Ink-Tasten

Während Tastaturen an Smartphone und iPad eher seltener anzutreffen sind (iPad Pro mal ausgeschlossen) sind die Eingabegeräte an Mac und PC nicht mehr wegzudenken. Wer gerne und viel schreibt, legt auch besondere Ansprüche an sein persönliches Keyboard. Die einen bevorzugen mechanische Tastenclicks und hoch hervorstehende Tasten, andere setzen auf Flachbauweise und besonders leise Klick-Geräusche.

Razer Deathstalker

Apples externe Tastaturlösungen sind zwar gut, entsprechen aber eben nicht jedermanns Vorstellung. Für den Laien mag das jetzt erstmal etwas übertrieben klingen, wer jeden Tag mehrere tausend Wörter tippt, hört den Anschlag des Keyboards auch entsprechend oft.

E-Ink-Tasten können jederzeit frei konfiguriert werden

Neben dem Aspekt, ob mechanisches Keyboard oder spezieller Click-Sound ist der nächste Punkt die Tastenanordnung und die Aufdrucke. Deutsches oder amerikanisches Layout? Diese Optionen lassen sich ebenfalls nicht nachträglich individualisieren. Das australische Start-Up Sonder Design setzt jetzt genau hier an und hat ein Apple Wireless Keyboard mit E-Ink-Tasten erfunden.

Tastatur-Layouts mit einem Tastendruck verändern

Das heißt, jede Taste ist eigentlich ein winziger Touchscreen, dessen Darstellung (Buchstabe, Symbol, Farbe, usw.) frei belegt werden kann. Das Sonder Keyboard ist sozusagen in der Lage, vollkommen individuell konfiguriert zu werden. Ideal wenn man für den Videoschnitt nicht jedes Mal ein extra Keyboard aus dem Schrank holen muss oder um ganz bequem zwischen einem amerikanischen oder deutschen Layout wechseln zu können.

Angeblich ist Apple bereits mit dem Start-Up im Gespräch. Das zumindest postet ein Mitarbeiter des Start-Ups bei Reddit. Es könnte also ein, dass Apple die Sonder Keyboards zukünftig als Hardware anbieten könnte. Wobei der Aspekt, dass ein Vertragspartner noch vor Vertragsabschluss entsprechendes bei Reddit veröffentlicht auch die Vermutung nahelegen könnte, dass man hier lediglich versucht, auf ein, zugegeben cooles, Produkt hinzuweisen. Leider haben die Bastler von Sonder darauf verzichtet, eine Touchscreen-/OLED-Mini-Funktionsleiste am oberen Tastaturrand zu verbauen, so wie sie bei nächsten MacBook Einzug halten könnte.

Razer Deathstalker Ultimate mit Tasten-Personalisierung
Razer Deathstalker Ultimate mit Tasten-Personalisierung

An der Stelle muss aber daraufhin gewiesen werden, dass das Thema personalisierbare Keyboards mit E-Ink/OLED/Touchscreen-Tasten bereits seit Jahren im Gaming-Segment am PC oder Mac verfügbar und zu relativ günstigen Preisen erhältlich sind. Das Sonder-Keyboard könnt Ihr zum Preis von knapp 200 Euro vorbestellen, Ende des Jahres soll es dann bei Euch eintreffen.

Review: Razer Deathstalker Ultimate Gaming Keyboard

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?