Strategy Analytics: Chinesische Android-Konkurrenz auf dem Vormarsch

Gestern haben wir Euch von Apples aktuellen Geschäftszahlen und dem Einnahmen-Plus durch Dienste und Services berichtet, heute schauen wir uns mal die Gesamtentwicklung der Smartphone-Verkäufe und Hersteller-Marktanteile im letzten Jahr an.

Die Experten von Strategy Analytics belegen anhand ihrer aktuellen Aufstellung, dass im Q3 2016 die Gesamtverkäufe an Smartphones weltweit um fast 6 Prozent zugenommen haben.

Q3 2016: 375 Millionen Devices verkauft

Während im Q3 des letzten Jahres knapp 345 Millionen Geräte verkauft wurden, konnte der Absatz 2016 auf 375 Millionen gesteigert werden. Einen Großteil dieser Zahlen würden die Apple-Produkte, die der Konzern dieses Jahr vorstellte, ausmachen.

Samsung verliert deutlich Marktanteile

Sorgenkind Samsung führt das aktuelle Ranking an verkauften Geräten zwar noch an, dessen Verkäufe nehmen aber jährlich deutlich ab (ca. 10 Prozent pro Jahr). Die Marktanteile von Samsung reduzierten sich nicht zuletzt durch das Problem der explodierenden Akkus von 23 auf 20 Prozent.

Apple konnte den zweiten Platz in Sachen Marktanteil fast halten. Dieser rutschte von 13,6 auf 12,1 Prozent ab.

China-Konkurrenz: Huawei, OPPO und vivo auf dem Vormarsch

Aber auch andere Android-Konkurrenten legten im Vergleich zum Vorjahr zu. Huawei schafft es von 8 auf 9 Prozent Marktanteile. OPPO belegt hier Platz 4 mit knapp 6 Prozent, vivo steigerte seine Marktanteile von 2.8 auf 4,9 Prozent.

Diese chinesischen Hersteller sollte Apple im Auge behalten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?