Twelve South HiRise 2: perfekter iPhone Dock & iPad Ständer?!

Twelve South HiRise 2: perfekter iPhone Dock & iPad Ständer?! 1

HiRise 2 von Twelve South im Test: Kann man einen iPhone Ständer wie den HiRise 1 von Twelve South noch besser machen? Seit 2013 wird hier jeden Morgen das jeweils aktuelle Apple iPhone in das HiRise Dock der 1. Generation gesteckt – seit 2013 verrichtet das iPhone Dock hierbei seit geraumer Zeit auch mit dem iPhone 7 Plus tadellos seinen Dienst. Doch Twelve South hat es geschafft, das beliebte iPhone Dock HiRise noch besser zu machen.

Twelve South Apple Zubehör auf Amazon

HiRise 2: tadelloser iPhone und iPad Ständer

Das HiRise 2 Dock für Apple iPhone UND iPad gibt es in der zweiten Auflage in drei Farben sowie zwei Ausführungen. Wir haben uns das HiRise 2 Deluxe in schwarz genauer angeschaut – und sind begeistert!

twelve-south-hirise-2-test-4

Schon beim Auspacken des neuen HiRise 2 Deluxe fällt auf: neben dem neuen, verbesserten Design hat Twelve South dem HiRise 2 deutlich mehr Gewicht auf einer optimierten Standfläche spendiert. Damit steht das Dock noch stabiler auf der Tischfläche und auch das Einstecken oder Abziehen des iPhones oder iPads geht deutlich leichter von der Hand. Gerade bei der Nutzung des HiRise 2 als iPad Ständer profitieren die Nutzer von der absolut standfesten Lösung.

twelve-south-hirise-2-test-0

Mit dem HiRise 2 spielt es zudem keine Rolle, ob ihr das iPhone oder iPad mit oder ohne Schutzhülle betreibt, das HiRise 2 Dock lässt sich kinderleicht an die Nutzung mit einer dünnen oder dicken Schutzhülle oder iPhone Case anpassen. Selbst die Nutzung eines deutlich dickeren Akku-Cases wie zum Beispiel ein Mophie Juice Akku Pack am iPhone stellt für das HiRise 2 kein Problem dar.

Vergleich: Twelve South HiRise 2 vs. HiRise 1

  • Verbesserte Standfestigkeit: dank höherem Gewicht!
  • Verbessertes Design: formschöne, abgerundete Kanten, die ans iPhone 7 erinnern
  • Verbesserter Zusammenbau: Lightning-Kabel einfädeln, passenden Clip aussuchen, Abdeckung aufstecken, den „Rear-Support“ mit einer Schraube befestigen und einstellen. In 30 Sekunden ist der HiRise 2 aufgebaut und auf das iDevice perfekt eingestellt.

HiRise 2 oder HiRise 2 Deluxe

Das iPhone-iPad-Dock HiRise 2 kommt nicht nur in den drei Farben weiß, silber oder schwarz sondern auch in zwei Ausführungen: HiRise 2 („standard“) und HiRise 2 Deluxe:

  • Twelve South HiRise 2: HiRise 2 Dock und 3 Lightning Clips um das Dock an die Schutzhülle anzupassen. Ein Lightning-Kabel wird hier nicht mitgeliefert, das Original Apple Lightning Kabel kann und sollte verwendet werden.
  • Twelve South HiRise 2 Deluxe: HiRise 2 Dock mit jeweils 3 Lightning Clips und 3 MicroUSB Clips sowie jeweils ein Twelve South Lightning Kabel und ein Micro USB Kabel

Mit dem HiRise 2 Deluxe seid ihr also auf der sicheren Seite, denn auch „andere Smartphones“ mit Micro-USB Anschluss können somit problemlos genutzt werden.

twelve-south-hirise-2-test-3

Tatsächlich könnt ihr das HiRise 2 nicht nur mit iPhones oder iPads mit Lightning Ports betreiben. Die Kompatibilität laut Twelve South Homepage ist für folgende Lightning Geräte gegeben:

  • HiRise 2 als iPhone Dock: für iPhone 7 & iPhone 7 Plus, iPhone 6s / 6, iPhone 6s Plus / 6 Plus, iPhone SE, iPhone 5 / 5s / 5c
  • HiRise 2 als iPad Dock: iPad Pro 9.7″, alle iPad Air & alle iPad mini
  • HiRise 2 als Ladestation für: die Apple TV Siri Remote, das Magic Keyboard, Magic Trackpad 2, Apple Pencil (Adapter notwendig) – wobei gerade Keyboard & Co. sicherlich interessant aussieht


Test-Fazit: Twelve South HiRise 2 iPhone Dock

Das neue HiRise 2 iPhone Dock hat uns wirklich überzeugt. Viele kleinere Kritikpunkte der Vorgänger-Version gehören beim HiRise 2 Dock der Vergangenheit an. Das HiRise 2 sieht verdammt gut aus, steht stabil auf dem Schreibtisch (iPhone und iPad können im Dock problemlos bedient werden) und das iPhone oder iPad kann mit einer Hand herausgenommen werden. Auch wenn Twelve South Produkte durch die Bank deutlich teurer als Billig-China-Zubehör ist – hier lohnt sich der Mehrpreis. Alle bislang getesteten Twelve South Produkte verrichten zuverlässig ihren Dienst und sind noch genauso hübsch anzuschauen wie am ersten Tag.

Twelve South HiRise 2 iPhone Zubehör auf Amazon anschauen

Selbst als Besitzer eines HiRise 1 iPhone Docks lohnt sich der Umstieg auf die neue Version, denn einerseits sieht das neue Dock in Kombination mit dem neuen iPhone 7 (Plus) verdammt gut aus, andererseits bleibt mehr Platz auf dem Schreibtisch. Und mit der HiRise 2 Deluxe-Version kann das Dock selbst nach einem Umstieg auf Android Hardware dank Micro USB Kabel weiter genutzt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Okolyta antwortet

    Habe die erste Generation hier und finde den Halter nicht wirklich toll. Gab es mal für 12€ im Medimax.
    Auch finde ich den das der er quasi keine Auflagefläche hat, und alles mit dem Lightning Port gehalten wird, nicht so prickelnd. Eine breitere Auflagefläche wäre besser. Sieht schön aus, ist aber wie fast alles Docks unkomfortabel.

Was Denkst Du?