Übernahmekandidaten: Welche Firmen eignen sich für ein Apple Investment?

Dass Apple auf einem Berg Kohle sitzt, ist ja kein Geheimnis. Knapp 230 Milliarden USD Dollar warten darauf, sinnvoll investiert zu werden. Die Journalisten von finanzen.net haben sich mal Gedanken gemacht, wo Apple aktuell so zuschlagen könnte.

„Ich hab eine Go-Pro und mache ein Fo-To!“ (ssio)

Einer der viel diskutierten Übernahme-Kandidaten ist GoPro. Der Actioncam-Hersteller würde sich über eine Apple-Übernahme oder ein Apple Investment durchaus freuen. Und auch den GoPro-Aktionären könnte ein solches Geschäft deutliche Dividende einspielen. Die GoPRo-Aktie hatte in der Vergangenheit mit massiven Kursschwankungen zu kämpfen. Den idealen Zeitpunkt zur Übernahme beim niedrigsten Aktienkursstand hat Apple zwar verpasst, das heißt aber nicht, dass Apple hier nicht doch noch zuschlagen könnte.

Dropbox Meme
Dropbox Meme

Dropbox – when things are getting pretty serious!

Auch dropbox ist im heutigen Arbeitsalltag kaum mehr wegzudenken. Millionen Nutzer wählen die Cloud, um mit Kollegen an gemeinsamen Projekten arbeiten zu können. Und da müsste man auch davon ausgehen, dass dropbox eigentlich für gute Einnahmen sorgt. Der Konzern hat es aber bis heute noch nicht geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben. iCloud ist für Apple ein wichtiges Zugpferd. Mit iWork will Apple neue Möglichkeiten des gemeinsamen Arbeitens integrieren. Dropbox wäre eigentlich der ideale Übernahme-Kandidat.

Apple Pay Deutschland: Shut up and take my Money!!!

Um Apple Pay sinnvoll voranzutreiben könnte man sich auch vorstellen, dass Apple eine Kreditkartenmarke wie American Express übernimmt. Apple müsste so zwar recht tief in die Geldbörse greifen und ca. 80 Milliarden USD locker machen, dafür hätten sie so aber endlich eine Option, Apple Pay nun auch flächendeckend in Europa zu etablieren.

Apple Pay Meme
Apple Pay Meme

Apple Car & Project Titan: Deutsche Automobilhersteller lehnen (noch) dankend ab.

Und auch hinsichtlich des Apple Car würde sich die Übernahme eines Global Players der Autobauer anbieten. VW schwächelt aktuell so sehr, dass wir den Konzern mal außen vorlassen. Unabhängig von der aktuellen „Image-Situation“ wird wohl Großaktionär Niedersachsen eine Apple-Übernahme zu verhindern wissen. Das Gleiche gilt für BMW, hier geben die beiden Großfamilien Quandt und Klatten den Ton an und Apple-Angebote wurden bisher dankend abgelehnt. Bleibt noch Daimler. Hier gab es wohl erste Sondierungsgespräche, die deshalb beendet wurden, weil Daimler nicht „nur“ als Hardware-Lieferant für das Apple Car herhalten wollte.

Maps Meme
Maps Meme

Am wahrscheinlichsten ist in Sachen Apple Car der Österreichische Fahrzeugbauer Magna Steyr. Angeblich besteht hier bereits eine Kooperation und Apple arbeitet gemeinsam mit den Entwicklern des Autobauers am Apple Car bzw. Project Titan. Über diese Spekulation haben wir Euch bereits berichtet. Insider gehen davon aus, dass wir hier am ehesten von einem potenziellen Übernahmekandidaten sprechen. In dem Fall bliebe aber wohl ein großer Teil der verfügbaren Investmentsumme übrig.

Was denkt Ihr, wo sollte Apple zuschlagen? Welche Kooperationen mit Apple würdet Ihr Euch wünschen?

Quelle(n) :
finanzen.net
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?