Warum ist Siri nur so dumm?

Warum ist Siri nur so dumm? 1

Warum erscheint Siri nur so dumm? Walter Mossberg veröffentlicht auf recode einen Siri Rant gegen Apple, der sich gewaschen hat. Im absolut lesenswerten Beitrag von Mossberg geht es um die mangelhafte Weiterentwicklung von dem Apple Sprachassistenten Siri und um die Konkurrenz in Form von Google Assistant, Amazon Alexa und anderen Sprachassistenten, die nicht nur schnell auf Apple aufholen sondern auch Siri überholen könnten.

Siri kein intelligenter Assistent?

Mossberg, dessen erster Kontakt mit Siri bereits vor Apple erfolgte, dürfte vielen Nutzern aus der Seele sprechen. Seit der Einführung von Siri mit dem iPhone 4s wurde der Assistent zwar verbessert – eine echte Revolution sucht man jedoch vergebens. Ein autonomer, intelligenter Assistent ist Siri sicherlich nicht – dies fällt sogar in den USA auf (in Deutschland hatte Siri ja schon mit der EM seine Probleme). Zwar kann Siri relativ zielsicher Anrufe tätigen und Nachrichten schreiben und Apple erweitert sogar in klitzekleinen Schritten die Fähigkeiten von Siri – von wirklicher Intelligenz ist Siri aber weit entfernt.

Websuche statt Antwort: Siri denkt nicht mit

Die dürften auch unsere Leser bestätigen können: viele Fragen an Siri, die über Anrufe, Navigation und Nachrichten hinausgehen, werden lediglich mit der Anzeige einer Websuche beantwortet. Laut Mossberg wusste Siri noch nicht einmal etwas zur Präsidentschaftwahl in den USA, bis dieser das Apple Team per Twitter auf den Missstand aufmerksam machte. Kurzum: Siri denkt nicht mit und – viel wichtiger – DENKT nicht mit! Siri gibt lediglich Antworten auf Fragen, die in ein bestimmtes Muster passen – oder sucht alternativ im Internet.

Krieg der künstlichen Intelligenzen: Siri hinter Amazon, Google & Facebook

Der Krieg der Sprachassistenten wird im Bereich der künstlichen Intelligenz ausgetragen, und da scheint Siri zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich weit von einer echten Intelligenz entfernt. Sicher will Apple – im Gegensatz zu Google – aus Datenschutzgründen nicht Nutzerinformationen im großen Stil auswerten und personalisieren. Aber aktuell steckt Siri in einer Sackgasse. Und so können wir Mossberg beim letzten Absatz seines „Siri-Rants“ nur zustimmen:

But in its current incarnation, Siri is too limited and unreliable to be an effective weapon for Apple in the coming AI wars. It seems stagnant. Apple didn’t become great by just following the data on what customers are doing today. It became great by delighting customers with feats they didn’t expect. The AI revolution will demand that.

Siri ist zum aktuellen Zeitpunkt zu beschränkt und unzuverlässig um eine effektive Waffe im Wettkampf um die beste künstliche Intelligenz zu sein. Google und Amazon scheinen hier bereits meilenweit voraus, auch wenn diese natürlich auch ihre Probleme und Fehler haben. Ob Siri den Schritt zum wirklich intelligenten Assistenten schaffen wird? Wir können es nur hoffen…

P.S. Falls ihr den Zusammenhang aus Titelbild und Siri nicht „versteht“ – das Bild stammt aus dem Hey Siri Werbespot zum iPhone 6s.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?