WTF!?: Store Mitarbeiter stehlen, sharen & „bewerten“ Kundenfotos

Der australische Courier Mail berichtet, dass Apple-Mitarbeiter in einem Store in Australien massiv gegen geltendes Recht und die Konzernvorgaben verstoßen hätten. Während einige Apple-Mitarbeiter damit beschäftigt sind, den Frust von Touch-Disease-Kunden aufzufangen, scheinen andere in dem Store zu viel Freizeit bei der Arbeit zu haben.

Denn diese Mitarbeiter hatte nichts Besseres zu tun, als weibliche Kolleginnen oder anwesende Kundinnen „versteckt“ zu fotografieren, um hinter her die Bilder in einer speziellen WhatsApp-Gruppe auszutauschen und zu bewerten. Eine Art hotornot-Revival von Apple, wenn man das so salopp sagen darf. Die Mitglieder der Gruppe beschränkten sich aber nicht nur auf Bewertungen in Zahlenform (1-10), sondern kommentierten die Bilder auch auf asoziale Art und Weiße.

Bilder wurden in WhatsApp-Gruppe geteilt und bewertet – Store-Chef mitbeteiligt

Dabei beschränkten sich die Mitarbeiter aber nicht nur auf eigene Schnappschüsse, sondern suchten auch gezielt bei Reparaturen nach privaten Bildern in den iOS-Geräten und schickten diese an Kollegen und Freunde weiter.

Besonders gravierend ist, dass der Chef des betroffenen Stores anscheinend selbst bei der widerlichen Aktion mitgemacht hatte. Weibliche Angestellte wussten so überhaupt nicht, an wen sie sich wenden sollten, um das „Fehlverhalten“ der Kollegen abzustellen.

Apple will hart durchgreifen

Apple hat sich zu dem Vorfall geäußert und gibt an, dass sie den Vorgang überprüfen und die Kollegen bereits gefeuert hätten. Es ist dem Konzern wichtig, dass bei ihnen jeder Mitarbeiter gleich und gerecht behandelt werden. Sollten die Vorwürfe stimmen, wird Apple auch rechtliche Schritte gegen die Betroffene einleiten.

Apple hat extra einen hochrangigen Verantwortlichen aus Cupertino nach Australien geschickt, mittlerweile hat sich auch ein Mitarbeiter eines anderen Stores zu Wort gemeldet und ähnliches berichtet. Es könnte also sein, dass das Photosharing der Bilder weit über den einen Apple Store und sein Mitarbeiter hinausging…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?